PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf eine OracleDB



elrond
10-12-2001, 14:18
Hallo allerseits,

ich möchte gern, um regelmässige abfragen auszuführen usw. mich von meiner linux-maschine auf eine ora-db verbinden. kann mir jemand viellecht einen tip geben was ich dazu brauche an clients treibern oä. und wo so etwaszu finden ist ??

bin für jede hilfe dankbar, die mir dabei hilft uns von einer sch.. windows applikation zu befreien..;)

Martin Ament
10-12-2001, 20:03
hab das zwar nur mit einer Vollinstallation des IAS von Oracle gemacht, aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es mehrere Möglichkeiten.

ODBC, wird auch von Oracle unterstützt, aber ist naturgemäß nicht das schnellste, und bei größeren Datenmengen indiskutabel. www.unixodbc.org

OCI, das Oracle Call Interface, ist die "natürliche " Schnittstelle zur Oracle DB. Dafür müssen aber die Netzwerkkomponenten installiert sein. Diese sind auf jeder Oracle CD, oder auch im Internet zum Download verfügbar. Nach meinen Informationen ist Oracle für den privatgebrauch auch frei verwendbar (verdienen an den Geschäftskunden eh genug) Du kannst dann über sqlplus auf die DB

PHP kann auch mit Oracle unterstützung kompiliert werden, allerdings braucht er dann für die Übersetzung auch die netzwerkkomponenten von Oracle. Das ist dann aber auch das oci-interface, welches von der Performance her sehr gut ist.

Martin

PS: Deine Angst kann ich gut nachvollziehen

Ralf Bender
10-12-2001, 22:08
Hallo,

wie wäre es mit TOra: http://www.globecom.se/tora/

oder Perl

bye
Ralf

elrond
11-12-2001, 08:43
danke euch beiden!

@ralf: ich hab eben einen kurzen blick auf die site von TOra geworfen. klingt gut, kann aber erst der zweite schritt sein, da ein funktionierender ora-client voraussetzung ist.

@martin: ich werde mich dann wohl auf die suche nach oci begeben.

cu

Sellew
11-12-2001, 10:37
@ralf

tora habsch jetzt mal hier unter windows laufen. sieht gut aus. aber wie leg ich ein neues table oder view an?? bin etwas click verwöhnt oder muss ich das mit sql tun??

tut mir leid das ich ein verwöhntes bunte bildchen click männchen bin, aber die soll sich ändern und ich versuch immer mehr in die materie linux einzudringen.

danke für jeden tip.

gruß