PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php vs jsp



tim99
10-12-2001, 13:59
Hallo!

Ich wollte mal fragen, was den für und gegen PHP bzw JSP spricht.
Ich programmiere schon ein wenig mit JSP und bin jetzt aber wegen einer etwas aufwendigeren Sache nicht sicher, ob man doch vielleicht PHP verwenden sollte.

Danke

Tim

elrond
10-12-2001, 14:26
mit jsp habe ich bisher noch nichts gemacht...

ich arbeite allerdings seit etwa einem jahr unter linux mit php und bin hochzufrieden. dafür gibt es diverse gründe:

1. die installation ging reibungslos, aus der tüte (jetzt suse 7.3) nehmen installieren und geht.
2. mit php bin ich in der lage schnell mal eben irgendwas zu implementieren (Mailformular ö.ä), ich habe auber auch schon eine relativ komplexe Anwendung mit php am laufen; d.h. es ist durchaus möglich auch komplexre dinge mit php zu realisieren. allerdings sollte man (wie bei jeder entwicklung) ein wenig strukturiert vorgehen im die übersicht nicht zu verlieren
3. LAMP (Linux/Apache/MySQL/PHP) ist für meine begriffe ein irre schnelles und robustes system! :D
4. zu php findest du im netz massenhaft beispielanwendungen zu fast allen bereichen...

Martin Ament
10-12-2001, 21:44
jsp heisst
java server pages,
d.h. seiten die in viruellen javamachine des Servers geparst werden. Frag mal deinen Provider was er davon hält wenn du ihm seine kiste damit lahmlegst.

php ist da wesentlich schneller, und bietet auch viel mehr möglichkeiten

tim99
10-12-2001, 22:22
Der Provider ist kein Problem.

Das mit der Geschwindigkeit hab ich auch schon gehört. Allerdings ob man mehr Möglichkeiten hat???

Tim

elrond
11-12-2001, 08:47
was brauchst du denn so an funktionalität? mir ist bisher nichts begegnet, was ich mit php nicht umsetzten konnte.

tim99
11-12-2001, 10:44
also ich bin mir sicher, daß ich die Aufgabe mit beidem bewältigen könnte. Also nur ein bischen Datenbankanbindung und nen Session Management.

Tim

elrond
11-12-2001, 11:37
dann bist du mit php bestens bedient :D

JoelH
11-12-2001, 14:57
also bei einfachen, schnellen DB Anwendungen ist php unschlagbar, problematisch wird es die Übersicht zu behalten bei richtig Grossen Projekten, aber für kleine Websachen ist php klar die Nr. 1.

philippmueller
12-12-2001, 10:19
Also nur ein bischen Datenbankanbindung und nen Session Management.
Wenn es keine zu exotische DB ist, dann ist die Empfehlung ganz klar PHP.
Sessionmanagement ist in PHP eine Sache von weniger als 10 Zeilen Code.

tim99
12-12-2001, 15:43
wahrscheinlich mysql. Die ist doch wohl kostenlos?

Tim

JoelH
12-12-2001, 15:58
postgres ist auch für lau.

tHe_JaNuS
17-12-2001, 13:19
OOP mit PHP ist nicht ausgereift, sprich grosse Projekte nach Möglichkeit in JSP, alleine schon wegen der Wiederverwertbarkeit des Codes.
Geht unter PHP mit classes zwar auch, aber wenn ich mir so anschaue wer PHP codet und classes benutzt bin ich wirklich enttäuscht: kaum einer.
Dadurch geht Übersichtlichkeit und Funktionalität verloren.
Für Datenbankzugriffe der einfachen Art (sprich kleine bis mittlere Webapps) ist PHP geeignet, für grosse Projekte sollte aber JSP/Perl genommen werden (siehe u.a. o.g. Gründe).
Die Entwicklungszeit in PHP ist auf kurze Sicht schneller, nur auf lange Zeit hat Java ganz klar den Vorteil.