Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit * in nem shellskript
thenktor
07-12-2001, 15:07
weiß jemand wieso fol. anweisung nicht funktioniert?
normalize -v --amplitude="$NORMAMP" "$WAVN.*.wav"
ich bekomm immer ne fehlermeldung:
normalize: file test.*.wav: No such file or directory
normalize: no files!
die dateien existieren aber
mightymike99
07-12-2001, 17:41
Du willst nicht tatsächlich eine Datei mit dem Namen xyz*.txt(echter Stern im Namen) benutzen sondern z. B. xyzhallo.txt oder xyz.txt bekommen.
Dann solltest du statt "$WAVN.*.wav"
lieber $WAVN.*.wav schreiben, denn die Anführungszeichen schützen den Stern vor Dateinamengenerierung.
Was anderes:
Mit "normalize" passt man die Lautstärke eines Liedes(wav, mp3 auch ?) auf ein vorgegebenes Niveau an? Würd' mich interessieren, gibt's da noch irgendwas zu beachten bei?
Gruß
Tobias
thenktor
07-12-2001, 18:11
ich hab jetzt schon das ganze skript umgeschrieben :) und es funktioniert jetzt auch so.
@ mightymike99
mit normalize kann man AFAIK nur wav dateien normalisieren. du willst zB 10 wav dateien die du aus mp3's erstellt oder von diversen cd's gezogen hast auf eine cd brennen. damit dann alle lieder gleich laut sind gibst du ein: normalize --amplitude=-10dbfs *.wav
die wav dateien werden dann alle auf eine einheitliche lautstärke gebracht. du brauchst eigentlich auch nichts weiter beachten.