PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paralellport Programierung unter Linux



saschab
05-12-2001, 20:52
Hallo Zusammen,
ich wollte mal fragen ob sich jemand mit der Programierung des Parallelports auskennt. Daten ausgeben auf den drei ports ist ja kein problem, ich müsste aber im ECP/EPP modus Daten von den Datenleitungen lesen weiss jemand wie und ob das unter Linux geht ? Benutze c++.

Danke schon mal im vorraus.

Cu Sascha
http://www.sascha-buescher.de

anda_skoa
06-12-2001, 17:10
Hi!

Ob es geht dürfte außer Zweifel stehen :D
Sonst würden weder Paralleles Zip noch parallele Scanner funktionieren.

Hab mal folgenden Link aus meinen Bookmarks ausgegraben:
Linux Parallel Port Homepage
http://www.torque.net/linux-pp.html

Hoffe das hilt fir weiter,
_

geronet
06-12-2001, 19:04
ist ganz einfach mit c,
also der syntax ist "inb"

kannst ja mal "man inb" probieren.

saschab
06-12-2001, 19:15
Hallo geronet
Danke erstmal das mit dem inb wusste ich schon mein prob ist nur wenn ich im controlregister das bit 5 setze,danach ein bit auf dem datenbus auf high lege (manuell von aussen) gibt mir inb(888) nur nullen zurück und nicht das ein bit gesetzt ist. Vielleicht weisst Du ja wie das doch geht oder ob es eine andere Adresse ist.

Cu Sascha

geronet
06-12-2001, 19:33
da musst du genau drauf achten was du setzt/liest da ja manche bits invertiert werden! (is wegen technischen kleinigkeiten so)





Ich hab für dich ein kleines Programm, schau es dir mal an (nur Ausgabe für Relais-karte):D

saschab
06-12-2001, 21:31
Hi geronet
Danke für das Proggie hab es mir mal angesehen, nur irgendwie scheint es so zu sein das das programm mir nur die daten anzeigt die ich vorher an den datenport gesendet habe, wenn ich alles auf null setze und dann einen extern auf +5v ziehe danach auslese steht da immer noch alles auf null. Schreiben ist ja no prob aber das lesen


Cu Sascha
:(

geronet
06-12-2001, 22:28
du musst ja auch die richtigen pins auf+5V setzen, das sind meines Wissens nach nur 5, die in dem Programm aber nicht enthalten sind!
Also die du hier angezeigt bekommst kannst du nicht von Aussen setzen.