PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche datenbank



red.iceman
05-12-2001, 17:01
Hallo,

ich will/muss/sollte so allmaehlich mit datenbanken anfangen. zunaechst habe ich mich fuer sql entschieden und ueberlege nun zwischen postgresql und mysql. ich hatte beides schon mal auf meinem rechner drauf, habe es jedoch nicht geschafft, unter mysql einen benutzer anzulegen und habe mich daher etwas frustriert postgresql zugewandt. bevor ich mich jdoch nun so richtig mit der materie auseinandersetze, wollte ich euch einfach mal fragen, welches system ihr benutzt und warum. koennt ihr mir gute literatur empfehlen??

habt vielen dank

ri

JoelH
07-12-2001, 15:05
meistens wird MySQL genutzt, zumindestens im Web, aber naja es ist eigentlich egal, denn SQL ist ein Abfragestandard, sprich, kennst du eine SQL DB kennst 50% aller SQL DBs, es gibt natürlich kleinere syntaktische Unterschiede und spezielle Extensions die die einen haben , zB. Auto_increment bei MySQL hat Oracle nicht, aber dafür gibts ja Handbücher :)

Hans-Georg Normann
07-12-2001, 15:54
Hallo red.iceman

es kommt mal wieder darauf an, was du machen willst. Wenn du eine einfache schnelle Datenbank haben willst, dann ist MySql angebracht. Wenn du Daten löschst, mußt du jedoch bei MySql selbst für Integrität sorgen. Bei einfachen Aufbauten wohl kein Problem, wenns jedoch komplex wird, kann einen dass schon mal an den Rand der Verzweiflung bringen.

Dadurch das postgres diese Mechanismen beherrscht, wird es aber auch langsamer.

Eine weitere Alternative wäre Interbase von Borland.

Hans

sowatt
09-12-2001, 15:30
hallo red iceman,

ich habe beste erfahrungen mit MySQL gemacht. ist nicht so kompliziert
und mit phpMyAdmin hast du echt ein starkes tool um die db auch zu "verwalten".
damit ist es auch echt easy einen neuen benutzer u.s.w anzulegen.
als literatur kann ich von Michael Kofler das buch "MySQL Einführung,Programmierung,Referenz" empfehlen, kostet aber DM 99,- .
wenn du nur mal reinschnuppern willst dann kannst du aus dem bhv verlag
"Das Einsteigerseminar MySQL " nehmen, kostet DM 19,90.

grüsse
gert

TheDodger
10-12-2001, 06:06
um sich richtig mit SQL-DB's zu beschäftigen empfehle ich alles außer mySQL ... schon allein aus dem Grund, weil es (die der derzeitig aktuellen non-beta version) keinerlei Transactions unterstützt, welche definitiv für den konsistenten datenbestand wichtig sind.

dafür ist sie schnell und klein und richtung windows portabel ...

schau dir mal postgreSQL in V7.2 an. dafür gibt es dann auch diverse AdminTool unter X|Gnome|KDE ...

red.iceman
10-12-2001, 10:36
ich werd mir mal den kofler anschauen. das linuxbuch von ihm gefiel mir sehr gut - ich hoffe, das setzt sich bei den datenbanken fort.

@thedodger: es gibt da einen artikel bei freshmeat, moment... ups, es war doch nicht freshmeat:
http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3?page=1
danach scheint mysql konsitenter zu sein...

ri

TheDodger
10-12-2001, 12:04
Original geschrieben von red.iceman
@thedodger: es gibt da einen artikel bei freshmeat, moment... ups, es war doch nicht freshmeat:
http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3?page=1
danach scheint mysql konsitenter zu sein...


es kommt immer darauf an, was damit macht und von einer DB erwartet.

wenn bei einem meiner statents etwas schief ghet, dann erwarte ich von der DB, das sie diesen fehler auch behandelt und der datenbestand konsistent bleibt.
eben ein rollback macht.
das kann IMHO mySQL (noch) nicht ...

ein beispiel?

mehrere tabellen sind miteinander verknüft und ich lösche einen datensatz.
die db übernimmt (normalerweise) den rest (table-abgleich).
wenn nicht, mach ich das per hand und lösche die datensätze so ...
mittendrin geht was schief.

mit mysql hat man irgendwelche alten daten noch immer drin stehen, bei postgre steht der alte datensatz noch komplett in der DB ...

jeder wie er's braucht ... für komplexe Sachen würde ich IMHO nicht mySQL empfehlen

red.iceman
10-12-2001, 12:45
gibt es fuer postgresql gute literatur?

es ist einfach so: ich weiss nicht viel von Datenbanken im allgemeinen und sql im besonderen. und wenn ich was damit machen will, brauch ich ein buch (nein, online-literatur ist zwar mal ganz nett, aber ein buch ist eben ein buch....). bei uns in der bibliothek gibts leider keine literatur über postgresql, mit mysql sieht es schon etwas besser aus. und der kofler wird mir wohl fuer postgresql (fast) nix nuetzen.

ri

JoelH
11-12-2001, 15:02
dann ist dir MySQL ans Herz legen, ist eben für einfache Sachen gemacht. Und was die Transaktions angeht, dass kann MySQL mitlerweile auch recht gut, naja und wenn nicht dann nimmst halt eine Oracle DB, die gibts auch für Win und Linux. Ich meine im Endeffekt ist es wohl Geschmacksache und sicher ist nicht imemr dass das beste was die meisten User benutzen, siehe Win, aber naja mit MySQL hast du im Web die meisten Möglichkeiten.