PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Stringklasse?



TheDodger
04-12-2001, 14:10
Mal so eine Frage an die 'harten' Programmierer unter euch :) ...
Kann jemand mal eine Stringklasse empfehlen, die vom Funktionsumfang her dem der Stringklasse von QT entspricht?

Ich habe mir zwar über viele Jahre hinweg zwar eine eigene erstellt, aber wie es so mit Sachen ist, die wachsen, wird diese unübersichtlich & groß und bieten nicht diese Features, an die man sich gewöhnen könnte ( die .arg() Funktion ist genial ;) )

anda_skoa
04-12-2001, 16:42
Hi,

Ich kenn keine String Klasse für C++ die so komplett ist wie QString ;)

Aber wenn du kein Qt verwenden kannst, bzw. willst, ist der erst beste Tipp immer std::string.

Ist ein Standarddatentyp und hat einge der Methoden von QString, wenn auch nicht alle.

Dafür gibts dann aber ja noch das Mittel der Ableitung :p

Ciao,
_

TheDodger
04-12-2001, 17:23
:))
Naja, ich will ja nicht die komplette QT-Lib nehmen, nur um ein paar String Operationen durchzuführen ;) ... ist wohl overdressed ...
Und was std::string angeht ... deswegen habe ich ja meine eigene String-(c++)Klasse um diese nicht nutzen zu müssen ...
Die kann auch schon nette Sachen, aber eben nicht das, was mir bei QString so gefällt :(
naja, dann muß ich eben mal in die sourcen schauen, und sehen, ob ich das nicht irgendwie nachprogrammieren kann ... nebenbei sollte ich meine auch mal ausmisten ... mist, das klingt nach massig arbeit ;)