PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE startup-script



amano[fR]
02-12-2001, 02:16
mOIn leutz,

Hab pure-ftpd comiled und installiert.

Die liefern ja ein extra SuSE start script.. wenn ich das manuell ausführe klappert alles wunderbar (rechts steht done und es kann gestartet gestoped etc. werden).
Wenn ich das allerdings beim systemstart machen will passiert wirklich überhaupt nichts (das script wird nicht mal angefasst).

Ich hab das script nach /etc/init.d/ kopiert, und dann in /usr/init.d/rc3.d zwei SymLinks (S99pure-ftpd, K99pure-ftpd) erstellt. Das script ist für alle ausführbar, lesbar und für root schreibbar, uid und gid sind root.

Was bitte kann ich da noch falsch machen??????

danke

mightymike99
02-12-2001, 13:21
- möglicherweise ist der Name zu lang.(S99pure-ftp)
- möglicherweise stören Bindestriche
- Ich würde nicht unbedingt 99 sondern eine etwas kleinere Zahl nehmen
- Was als letztes gestartet wird muss entsprechend als erstes beendet werden S99... -> K01...

Gruß
Tobias

amano[fR]
02-12-2001, 13:42
Hab den fehler ich musste die zeilen
--------------------------------------------------------------

# Determine the base and follow a runlevel link name.
base=${0##*/}
link=${base#*[SK][0-9][0-9]}

# Force execution if not called by a runlevel directory.
test $link = $base && START_PURE_FTPD=yes
test "$START_PURE_FTPD" = yes || exit 0

--------------------------------------------------------------
aus dem script nehmen hab zwar keinen plan warum aber es geht.. oh man muss ma scripten lernen, hehe.

thx anyway
amano

romulus23
02-12-2001, 13:42
Arbeitest du überhaupt mit Runlevel 3? Standardmässig wird in den neueren SuSE Versionen afaik runlevel 5 gestartet.

Besser ist es den ftp Server in JEDEM runlevel zu starten. Ich bin über SuSE nicht mehr so gut informiert, aber das müsste dann eigentlich (ich schliesse mal von meinem LFS auf SuSE) /etc/init.d/rcS.d sein, wo du Links anlegen musst.

micha
02-12-2001, 21:00
@romulus23
Na, in jedem Runlevel wohl dann doch besser nicht, 3 und 5 müssten reichen ;)

@amano[fR]

An Deiner Stelle würd ich die betreffenden Zeilen wieder in das Script einfügen, da sie überprüfen, ob das Script aus einem Runlevel heraus oder direkt aufgerufen wird. Wird es aus einem Runlevel heraus aufegrufen (also beim Booten), wird überprüft, ob in der /etc/rc.config die Variable START_PURE_FTPD auf yes ist und dann ggf gestartet.
Du musst also lediglich in der /etc/rc.config eine neue Zeile einfügen, die da lautet:



START_PURE_FTPD=yes


Gruß micha

amano[fR]
03-12-2001, 14:32
@micha

danke endlch einer der weiss wie das geht

thx a LOT

script wieder vollständig rc.config geändert alles lüpt soweit :D