PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und RTF fuer Prg-Doku



Mattburger
29-11-2001, 08:20
Hallo,

beim Stoebern in diesem Forum wurde erwaehnt, Latex koenne u.a. RTF erzeugen.

Hat jemand von euch Erfahrung hiermit ?

Ich suche eigentlich ein Werkzeug um meine Programm zu dokumentieren. Hierbei
ist eine Ausgabe als RTF, welche als Basis fuer die Online-Hilfe dient, sowie als HTML sowie PDF erforderlich.

Ich habe mir Latex von einem Kollegen zeigen lassen. Mein Eindruck war hierbei, das es sehr schnell moeglich ist die vorgegebenen Layouts zu nutzen. Dies geht jedoch auf Kosten der Flexibilitaet.
Ist ja eigentlich auch richtig, man soll (und das will ich auch) sich ja auf den Inhalt und nicht auf das Layout konzentrieren.
Auf der anderen Seite moechte ich meine Dokumente nicht zweimal erstellen nur weil ich die Ausgabe als RTF benoetige. Und die Anpassung von Latex scheint mir nun wirklich nicht einfach zu sein.

Um RTF-Dokumente fuer die Weitergabe an den Hilfe-Kompiler zu erstellen wird intensiver Gebrauch von den Fussnote gebraucht.
Des weiteren muessen die Attribute "hiden" und "strikethrough" sowie "underline" fuer die Links erstellt werden koennen.

Da Latex hier transferieren (von seinem eigenen Format nach RTF) muss wurede mich natuerlich interessieren, ob das Resultat noch fuer den Hilfe-Compiler geeignet ist.

red.iceman
29-11-2001, 15:46
hi,

z.B. latex2rtf
man-page: "The latex2rtf command converts a LaTeX file into RTF text format. The text and much of the formatting information is translated to RTF making the new file look very similar to the original."

oder einfach
pdflatex meinedatei.tex
erzeugt anstelle eines dvi-files eine pdfdatei.

oder du erzeugst erst ein ps-file (dvi2ps oder dvips) und konvertierst das dann mit ps2pdf. wieder die man-page:

ps2pdf - Aladdin Ghostscript PostScript to PDF translator

SYNOPSIS
ps2pdf input.ps output.pdf

DESCRIPTION
ps2pdf converts the PostScript file input.ps to the Adobe
Portable Document Format (PDF) in output.pdf. ps2pdf uses
gs(1). See /usr/doc/gs/use.txt for more details.

Currently ps2pdf does a reasonable job on filled/stroked
graphics, on bitmap images, and on text in the 14 built-in
PDF fonts in the intersection of Windows and ISO Latin-1
encodings. It converts all other text in the PostScript
file to bitmaps in the PDF file (although it does only
write the bitmap for each character once per page, and
only on pages where the character is actually used). It
does not compress the output at all, except for character
bitmaps: it can't use LZW because of Unisys' patent
claims, and it doesn't yet use other compression methods
for images.

du siehst, es gibt der moeglichkeiten viele.....

ri