Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash-Shellscript-Schwierigkeiten

hmikux
28-11-2001, 21:59
hallo leute,
ich stehe zur zeit vor einem problem mit meinem kleinen shellscript in bash! leider kenne ich hierzu nicht die richtig kommandos, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
folgendes ist das problem:
ich habe möchte aus einem verzeichnis die dateien auslesen, und das ergebnis in eine neue datei schreiben. die dateien sollen untereinander aufgeführt werden, und es sollen lediglich die dateinamen inkl. erweiterung geschrieben werden. die dateianzahl und die dateinamenslänge sind immer unterschiedlich! ebenso muß jede datei mit einer fortlaufenden nummer gekennzeichnet sein.
z.B. so sollte das ergebnis in der neuen tmp-datei ausehen:
1.dateiA
2.dateiB
3.dateiC
4.dateiD
usw...

das umleiten des ergebnisses durch abfrage ls -A > datei.tmp ist ja recht einfach! wie bringe ich den nun nur noch die fortlaufende zahl, bei sich ständig ändender anzahl der dateien, in meine tmp-datei? muß ich diese woher mit wc -l zählen, und das ergebnisse irgendwie über eine schleife importieren???

also, es wäre toll, wenn ich ein paar nützlich tips bekommen könnte..DANKE im vorraus!

gruß hmikux

thommy
29-11-2001, 08:43
ls -A | nl > datei.tmp

Thomas

hmikux
29-11-2001, 08:55
hi tommy,
SUPER GEMACHT !!!! DANKESCHÖN !!!!
Bin halt noch ein kleiner anfänger, dachte nicht das es so einfach geht...!