PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Buch würdet ihr empfehlen??



Cyrill
28-11-2001, 20:24
Hi Leute!



Ich suche ein Buch über LaTeX, das vor allem erklärt wie man eigene vorlagen machen kann oder schon bestehende abändernt. Kennt ihr da irgend ein gutes das ihr empfehlen könntet. Mein Grundwissen ist nicht so gross aber ich kenn micht schon ein wenig aus und hab schon einwenig damit gearbeitet. Besten Dank!!



Cyrill

rup
30-11-2001, 07:25
Hallo Cyrill,

folgendes Buch kann ich empfehlen:
LATEX Band 1: Einführung von Helmut Kopka ISBN: 3827315573

Gruss Rupert

Pooper
18-04-2005, 20:40
Ich häng mich hier nochmal dran:
Ich weiß wie man LaTeX2e schreibt und krieg auch einiges hin, bis auf so hänger wie mit dem Brief vorhin...
Jetzt wollte ich mir mal n anständiges Buch kaufen, denn das suchen im Internet wird mir ein wenig stressig und Zeit intensiv auf Dauer.
Ich schwanke zwischen:
-Der LaTeX-Begleiter, von Michel Goossens
-Latex. Praxisbuch, von den Niedermair
(-Wissenschaftlich mit LaTeX arbeiten, von Thibud & Schlager)

Wie schauts aus, ich brauch kein Einführungsbuch, sondern n solides Nachschlagewerk mit vielen nützlichen und interessanten Dingen. Welches is da am ehesten zu empfehlen, so weit sich jemand mal mit denen auseinader gesetzt hat...

Vielen Dank im Vorrraus... :D

Ms Sophie
19-04-2005, 07:24
Beide Titel habe ich ausgeliehen. Das Praxisbuch zeigt quasi nur Befehle und ihre Anwendung auf, geht auf viele Packages ein. Mehr für Anfänger also. Absolut mieser Index.

Der Latex-Begleiter ist *das* Grundlagenwerk, in dem sehr viele Konzepte dargestellt und tiefgehende Informationen vermittelt werden. Darin werden auch Codebeispiele gezeigt. Aufbau und Index sind hervorragend.

Wenn ich mir ein Latex-Buch kaufen werde, wird es Goossens sein. (Den kann ich auch später noch brauchen.)

Soweit meine Empfehlung.

pospiech
19-04-2005, 09:09
Alle deutschen Bücher zu LaTeX, sowie ein paar englische:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/buecher/

Für Anfänger würde ich "Der LATEX-Wegweiser" von Christine Detig empfehlen.

Da du aber nach einem Fortgeschrittenem Buch gefragt hast ist die einzige wirklich Sinnvolle Lösung: "The LaTeX Companion 2 " (englisch) von Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, Chris Rowley, Addison-Wesley Professional (1. April 2004), 1120 Seiten, 51,90 €

Dieses Buch erklärt nahezu alles was mit LaTeX möglich ist, und geht darauf ein welche Pakete zu nutzen sind und welche man nicht benutzten sollte (was imho mit am wichtigesten heute ist).
Das alte Buch 'LaTeX Begleiter" sollte man auf keinen Fall kaufen, da es schon 10 Jahre alt ist (auch wenn die letzte Auflage von 2000 ist). Fast nichts in diesem Buch gilt heutzutage noch.

Ansonsten kannst du dir auch noch "LaTeX, Tipps und Tricks" von Ingo Klöckl anschauen. Geht aber in eine ganz andere Richtung.

Matthias

vogel
19-04-2005, 11:21
"Der Latex Begleiter" von Goosens ist echt gut.

Ein ausführliches Buch auch für später.



oder wenns nicht so teuer sein soll für den Anfang :

The not so short introduction to Latex2E

als pdf runterladen und ausdrucken.


Das wäre mein Tip.

Pooper
19-04-2005, 11:22
besten dank soweit, werde da mal nachschauen, ansonsten bin ich für weitere anregung offen, deutschsprachig wäre mir lieb, aber englisch werdich als angehender Ingenieur wohl mein leben nicht mehr los ;-) wäre also auch kein beibruch...

Raymond
19-04-2005, 11:55
Hi,

ich arbeite seit längerem mit Latex und schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit damit.

Ich habe mir die einen oder anderen Bücher über und für Latex ausgeliehen und habe mir letztendlich zwei gekauft:

Latex - Praxisbuch von Niedermair und
Latex - echt einfach von Willms

beide sind aus dem Franzis Verlag.

Ich finde beide Bücher ergänzen sich recht gut. Kam mit beiden sehr gut zurecht und habe bis auf wenige Ausnahmen alles gefunden was ich gesucht habe. Für den Rest gibt es ja das Internet. :)

Hoffe konnte helfen.

Gruß Raymond

blubb
19-04-2005, 13:29
Latex - echt einfach von Willms
Ich weiss jetzt nicht ob die neue Auflage korregiert wurde, aber die alte gab viele, sagen wir mal eigenwillige, Hinweise, die vor 10 Jahren vielleicht noch akzeptabel waren, aber inzwischen einfach nur Schrott sind.

pospiech
19-04-2005, 16:08
"Der Latex Begleiter" von Goosens ist echt gut.

Ein ausführliches Buch auch für später.


Mich beschleicht der Eindruck das nicht alle Lesen können...

"Der Latex Begleiter" von Goosens ist vollkommen veraltet. Die meisten darin beschriebenen Pakete sind veraltet und durch neue ersetzt worden. Aus dem gleichen Grund sollte man auch niemals den Kopka neu kaufen.

Aus diesem Grunde ist ja auch der neue "The LaTeX Companion 2" entstanden.

Zu den anderen Büchern: Auf meiner Webseite sind auch die Rezensionen von DANTE verlinkt.

Matthias

Pooper
19-04-2005, 16:47
Die kritiken aus "Die TEXnische Komödie" hab ich schon gelesen, zumindest was auf dante zu finden ist. So wirklich gut kommt da nix weg finde ich...