Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startskripte erstellen
Hallo!
Ich will für einen SETI-Caching-Skript einen Startskript erstellen und würde gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, worauf man bei so einem Startskript achten muß. Gibt es irgendwo Tutorials, wie man sie am besten in die /etc/init.d/ - Umgebung einbinden kann?
Danke
Georg
Hallole,
Tutorials kenn ich jetzt nicht, sollte aber auch ohne möglich sein.
Schau Dir mal die Scripte unter /etc/init.d/ an (am Besten eins, das nicht so aufgebläht ist ). Als Hilfe kannst Du das Template nehmen, das in dem gleichen Verzeichnis liegt. Heißt entweder "template" oder "skeleton".
Wenn Du das Script fertig hast, musst Du es nur noch in die entsprechenden Runlevel linken, das es gestartet wird.
Angenommen Dein Script heisst "seti" und du willst, das es in Runlevel 3 und 5 gestartet wird, linkst Du es folgendermaßen:
ln -s ../seti /etc/init.d/rc3.d/S99seti
ln -s ../seti /etc/init.d/rc3.d/K10seti
ln -s ../seti /etc/init.d/rc5.d/S99seti
ln -s ../seti /etc/init.d/rc5.d/K10seti
Die ersten 3 Ziffern bezeichnen die Art und Nummer, S steht für starten und K für stoppen. Die Nummer gibt die Reihenfolge beim Starten bzw. Stoppen an.
Gruß micha