PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches for i Programm



kakalake
25-11-2001, 12:00
Hallo!
Kann mir jemand erzählen wieso dieses Programm keine Ausgabe hat. Ich verzweifle langsam und zweifle auch an meinen Programmierkenntnissen. Ich arbeite unter Suse Linux 7.2. Ich glaube aber, daß das Problem mehr am OS liegt als an meinen P-Kenntnissen.

#include<iostream>

void main(void)
{
int i;
for (i=0; i != 10; i++)
std::cout << "hallo";

std::cout << "hallo" << flush;
}


Vielen Dank! :confused:

micha
25-11-2001, 12:12
Hallole,

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, warum es bei Dir nicht funktioniert:

Du nennst das Programm "test" und rufst es ohne absolute Pfadangabe auf, weshalb nicht Dein Programm, sondern das Programm /usr/bin/test aufgerufen wird, das keine Ausgabe hat.
Versuchs mal so:


micha:~# g++ -o hello hello.c
micha:~# ./hello
hallohallohallohallohallohallohallohallohallohallo hallo
micha:~#


Gruß micha

anda_skoa
25-11-2001, 12:15
Hi,

Geht bei mir einwandfrei.
Welche Version hat dein g++?
Bzw, welchen C+ compiler hast du dabei benutzt?

Laut C++ Standard sollte es außerdem int main heißen und am Ende return 0;
:p

Ciao,
_

kakalake
25-11-2001, 19:27
ich benutzte g++. Letztens hat alles noch funktioniert nur jetzt klappt es nicht mit der Ausgabe. Der Compiler spuckt keine Fehler aus, nur beim Ausführen gibts kein Ergebnis..
Habs mit kdevelop ausprobiert und da gehts. Stimmt dann was nicht mit g++.

anda_skoa
25-11-2001, 19:48
Hmm, KDevelop benutzt standardmäßig auch den g++ unter Linux also kann dass nicht der Unterschied sein (außer du hast mehrere g++ Versionen installiert)

schreib mal wie dein g++ Aufruf und der Aufruf des Progs ausschaut.

Der Fall, dass du in die "test" Falle geraten bist, wie micha beschrieben hat, ist ja nicht, oder?

(Übrigens ein guter Tipp micha , das hat mich beim ersten Mal auch erwischt :P)

Ciao,
_

cybercrow
25-11-2001, 20:54
Hi,


Original geschrieben von micha
Hallole,

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, warum es bei Dir nicht funktioniert:

Du nennst das Programm "test" und rufst es ohne absolute Pfadangabe auf, weshalb nicht Dein Programm, sondern das Programm /usr/bin/test aufgerufen wird, das keine Ausgabe hat.


das habe ich noch gar nicht gewusst das es dieses /usr/bin/test gibt, ist bei mir auch drauf (Debian woody). Was ist denn das für ein Programm? Welche funktion hat es, bzw. was macht es wenn ich es ausführe?

Für was gibt es diese /usr/bin/test überhaupt?

Danke

anda_skoa
25-11-2001, 23:01
#> man test
;)

Kann man in shell scripten benutzen um die Erfüllung bzw. Nichterfüllung von Bedingunegn zu testen.

Ciao,
_

thommy
26-11-2001, 08:21
'man test' bringt zwar die Hilfe zum Kommando /usr/bin/test, aber (da ihr vermutlich die Bash verwendet) es wird nicht /usr/bin/test verwendet, sondern das Bash-builtin-Kommando 'test'. Hilfe dazu mit 'man bash' oder 'help test'.

Was tatsächlich bei euch verwendet wird, verrät 'type test'.

Thomas