PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql mit access abgleichen



meinereinerseiner
23-11-2001, 14:53
Hallo,

ich habe hier eine access DB und die soll ihre daten regelmäßig in eine mysql schaufeln.....ist für den web zugriff und leider muss die access bleiben. :-(

gibt es eine möglichkeit für einen realtime abgleich der beiden DBs, bzw. per script?

danke
.. der tom

JoelH
23-11-2001, 16:01
theoretisch ist das wohl keine grosse Sache, allerdings ist mir kein Script bekannt das dies universell erledigt, naja warum schreibst du dir keins ?

meinereinerseiner
25-11-2001, 22:05
tja - weil ich leider so gut wie keine ahnung von datenbanken habe. :-(

kriege schon mit meiner mysql und php graue haare.

der tom

jt
26-11-2001, 11:34
Vor diesem Problem stehe/stand ich auch.
Ich habe es zwar noch nicht umgesetzt aber mit phpMyAdmin-2_2_2-rc1
sollte es funktonieren.
Downloaden kann man sich dieses Tool unter:
http://phpwizard.net/projects/phpMyAdmin/

Dann braucht man die Access-Daten nur noch als CSV-Datei speichern.
Die sollte man benutzen können um sie in eine Tabelle in MySql einzuspielen.
Vorausgesetzt es gibt da schon eine passende. Am besten erstellt man die mit "create".

Wie schon gesagt, selbst habe ich es noch nicht umgesetzt. Das werde ich in den nächsten Tagen aber tun. Ich bin schon mal froh, daß ich ein funktionierendes Tool habe. Alternativ sollte es auch mit mysqlman funktionieren. Da ist dann ein CGI-Scipt. Das habe ich allerdings noch nicht zum laufen gebracht. Dieses Tool bekommt man unter:
http://www.gossamer-threads.com/scripts/mysqlman/index.htm


Grüßle
JT

Martin Ament
27-11-2001, 07:52
Hi,

wenn ich das richtig verstanden haben, dann ist Access die Db, in die Daten eingegeben werden, und mysql die DB aus der abgefragt werden soll ?

Ich würde mir von www.mysql.com den myodbc-Treiber installieren, und dann die Tabelle über ODBC in die Accessdb einfügen. Dann mit Hilfe einer Aktualisierungsabfrage, die mittels Button ausgelöst wird, kann die Mysqldb aktuell gehalten werden.


Myodbc ist zwar nicht wirklich schnell, aber ein paar hundert Datensätze in der Minute schafft der Treiber schon.

Wenn du so etwas wie Realtime willst, dann kannst du ja die Aktualisierungsabfrage an den Speichern-Button binden.

Martin