PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es unter Linux was...



Beli
22-11-2001, 15:43
Hi,
gibt es unter Linux was Access aehnliches? Oder ne Grafischeoberflaeche fuer SQL?

Gruss
Beli

ace23
22-11-2001, 15:58
Gibt es schon, unter KDE weis ich jetzt nicht obs da was brauchbraes gibt.
Ich verwende in erster Linie www.mysqlfront.de und www.phpmyadmin.de .

Man kann auch unter www.webmin.com mit einer grafischen Oberfläche arbeiten.

Greetz

Beli
22-11-2001, 16:10
Kann es sein, dass SQL nur fuer Webanwendungen ist? Oder sind das nur grad Grafischeoberflaechen, die fuer die Erstellung von Webanwendungen gedacht sind?
Gruss
Beli

JoelH
22-11-2001, 16:17
also SQL ist eine Datenbankabfragesprache. MySQL, Postgres, Oracle, DB2 etc. sind Datenbankserversystem die die Daten für die User verwalten, was das für Daten sind ist dir überlassen. phpMyAdmin, Webmin usw. sind grafische Oberflächen um Datenbanken zu verwalten und zu bearbeiten, damit wird nichts programmiert. Wenn du Anwendungen programmieren willst dann kannst du das mit allen Sprachen machen (den meisten) es gibt Anbindungen/Libarys für C/C++, Perl, ASP, PHP, Ruby etc. eigentlich ist mittlerweile jede moderne Sprache geeignet Datenbaneken an zu sprechen.

Naja und was unter Win Access ist ist unter Linux MySQL mit einer Oberfläche deiner Wahl.

ace23
22-11-2001, 16:18
Hi,

also diese Oberflächen werden im allgemeinen für´s Web und zur Administration verwendet. Man kann aber auch unter Access alles machen was man möchte, wie das jetzt alles so funktioniert kann ich Dir leider imom nicht sagen, da ich schon lange nicht mehr mit Access arbeite, aber da kennt sicher jemand noch ein gutes howto :)

PeterH
26-11-2001, 15:19
Also als erstes muss man den MySQL ODBC Treiber installieren. Man kann ihn herunterladen unter www.mysql.com
Danach muss der Treiber installiert werden
Anschliessend muss man in die ODBC (Systemsteuerung ) von Windows.
Dort findet man einen Eintrag ( Sample MySQL ). Der kann gelöscht werden. Nun noch hinzufügen, MySQL und die folgende Seite ausfüllen
Windows DNS name ist der Name, unter dem Access die Dtenbank findet.
Der Rest erklärt sich von selbst. Bei den Kästchen reichte mir Return matching Rows zu aktivieren.
Wenn das fertig ist Access starten, Neue Datenbank wählern, Verbindung zu externen Datenquelle, Tabelle verknüpfen, Dateityp ODBC Verbindung, unter Computerdatenquelle die selbstangelegte auswählen, die benötigte Tabelle auswählen und das ganze kann nun bearbeitet werden.

viel Spass
Peter

richy19
28-11-2001, 17:34
Es gibt da noch von der Firmal theKomany éin tolles Dingen mit Namen rekall
Ob es toll ist kann ich eigentlich gar nicht sagen, aber die Screenshots sind überzeugend.