PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CGI als Service im Hintergrund starten



KaaHCeeH
21-11-2001, 17:24
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich ein CGI Script im Hintergrund als Service starten will und es soll beim Booten gestartet werden und danach dauerhaft laufen.

Beziehungsweise würde mich auch die Variante interessieren, wie ich das CGI script über ein Terminal per SSH starte ( momentan mache ich es immer mit dem Befehl PERL SCRIPT.CGI ) und es wenn ich das Terminal Programm beende immernoch weiter läuft und nicht, wie es momentan leider immer ist, sich beendet.

Vielen Dank im Voraus

Christian

lolli
21-11-2001, 20:38
versuche mal perl skript &

oliver

KaaHCeeH
21-11-2001, 20:41
danke für die schnelle hilfe.
was bewirkt das " & " ??
wie kann man es dann wieder stoppen oder beenden??

Christian

lolli
22-11-2001, 07:04
das & bewirkt, das das progamm so gestartet wird, das es eveb im hintergrund abläuft.
wenn du das script/prgramm startest,. bekommst du DIE NUMMER DES GESTARTETEN PROZESSES ZURÜCKGEGEBEN:
Z.B:
www2~> perl test.pl $
[1] 238

mit dieser nummer kannst du das programm dann auch wieder beenden:

kill 238

wenn du die nummer nicht mehr hast, schaust du einfach mit ps -x nach, welche przess-id zu deinem skript gehört.


oliver

lolli
22-11-2001, 07:08
nachtrag:
cgi-skripte/programme sind eigentlich nur die, die im www arbeiten. natürlich funktionieren die wohl auch "nicht nur übers www".aber da werden die eben shell-scripte genannt :)

olli

KaaHCeeH
22-11-2001, 09:10
Gestern hat das alles gut funktioniert, aber irgendwie stoppt er das script automatisch wieder. ich habe es gestern über " perl script.pl & " gestartet und auch zwei stunden lang getestet, aber heute morgen war der dienst wieder gestoppt!
Verstehe ich nicht !!

Christian

KaaHCeeH
22-11-2001, 09:16
wenn ich den befehl ps -x ausführe, dann sehe ich ja alle jobs, welche im Hintergrund geladen sind

was bedeutet PID ( ist denke ich so etwas wie die ID von dem Service ), aber was ist denn TTY!

PID TTY STAT TIME COMMAND

15103 pts/1 S 0:00 perl /etc/init.d/popauther.pl

und was bedeutet das S unter dem STAT, ich denke mal "started" oder so .

christian

lolli
22-11-2001, 09:25
PROCESS STATE CODES
D uninterruptible sleep (usually IO)
R runnable (on run queue)
S sleeping
T traced or stopped
Z a defunct ("zombie") process

For BSD formats and when the "stat" keyword is used, addi*
tional letters may be displayed:
W has no resident pages
< high-priority process
N low-priority task
L has pages locked into memory (for real-time and custom IO)



ansonsten einfach mal man ps eingeben

oliver