PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto-Datenbank unter PostgreSQL



Hein
16-11-2001, 08:53
Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne unter PostgreSQL eine Foto-Datenbank aufbauen, die über ein php/html-Frontend bedient werden soll. Die Datenbank wird hauptsächlich die Metadaten der Fotos enthalten. Die eigentlichen Bilddateien werden auf CD-ROM gespeichert.
Ich möchte aber gerne kleine Thumbnails (evtl. schwarz/weiß) mit abspeichern, um die Bilder besser identifizieren zu können.

Jetzt die Frage:

Sollte ich die Thumbnails besser als blob-Felder in der Datenbank abspeichern, oder sollte ich nur Links auf die Bilddateien in die Datenbank nehmen?

Ich rechne damit, dass sich langfristig mehrere tausend Bilder ansammeln könnten.
Hein

elrond
16-11-2001, 11:09
für ein db-backup/restore ist es auf jeden fall sinnvoll weil schnell und einfach nur verweise in die db aufzunehmen. damit wird die db nicht ein riesiger klumpen, der unbrauchbar wird, nur weil irgendwo ein byte schief liegt.
wenn du einen einigermassen schnellen dateizugriff hast, sollte das auch keine performanceprobleme mit sich bringen.

ich habe damit bisher sehr gute erfahrungen gemacht allerdings in mssql7.0 uns mysql :)

mother_ra
26-11-2001, 22:20
hi,

ich halte die trennung von datenbank und dateien fuer aeusserst sinnvoll ... am besten ist natuerlich die moeglichkeit die bildbeschreibungen in der datei zu speichern und nur noch bei bedarf auszulesen (z. b. einer suche auf die bild-"caption").

schau dir doch mal photoseek (http://photoseek.sourceforge.net) an. ist schon ziemlich gut ...

mother_ra