PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS SQL 7 und PostgreSQL



Elektronator
14-11-2001, 20:41
Hi Datenbankexperten,

ich brauche für eine betriebliche Anwendung (kompl. Betriebssoftware) einen Datenbankserver.
Die Anwendung benutzt standardmäßig MS SQL 7.0 :( .
Da ich aber einen Linux-Server (RedHat 7.0) habe und davon nicht mehr weggehen werde ;) , möchte ich wissen, ob z.B. PostgreSQL (oder auch MySQL) sich wie ein Microsoft-SQL-Server verhalten kann. Die Clients sollen am besten überhaupt nicht merken, dass auf dem Server kein MS SQL läuft.

Geht das?

Chris

elrond
15-11-2001, 18:02
vor diesem problem stand ich auch und habe klein beigegeben...:-(

das problem ist folgendes: wenn deine sw die datenbank als datenbank nutzt, dann ist in der db schon eine menge an intelligenz hinterlegt. da aber nicht jede db die selbe sprache spricht stösst man sehr schnell auf probleme. ich verwende im intranet die mysql-db; extrem schnell und stabil. allerdings fehlen so wichtige dinge wie trigger,views und stored procedures... wenn sich dein anwendung allerdings darauf stützt, hast du ein problem.

wenn deine anwendung allerding "navision finacials" heisst könntest du glück haben. ich weiss aus eigenem ansehen dass dort ausschließlich tabellen in der db abgelegt werden...:mad: d.h. die eigentliche funktionalität des rdbms wird nicht genutzt..

Mattburger
16-11-2001, 15:28
Wenn mich nicht alles taeuscht stammt MS SQL 7 von Sybase ab
(Ver 4 war der Splitt) wurde aber wesentlich weiterentwickelt.

Also wenn ueberhaupt, dann koennte Sybase fuer Linux weiterhelfen.
Ich weis jedoch nicht ob es dass ueberhaupt gibt.

<unwichtige Meinung>
MS SQL Server ist, leicht zu administrieren und schnell. Nur bei langen Transaktionen konnte ich bisher Probleme feststellen. Warum also nicht benutzen ?
Die Gefahr besteht eher bei einer Applikation welche nur eine Datenbank unterstuetzt. Hier macht man sich dann Abhaengig von einem System und Hersteller.
</unwichtige Meinung>

modernart
16-11-2001, 15:35
Hallo,

Sysbase für Linux (http://www.sybase.com/linux/ase/)

Gruss

Elektronator
21-11-2001, 22:39
ja, Sybase kannte ich schon. Und die entwickeln getrennt von MS weiter.

Soweit ich aber testen konnte, wird die ODBC-Schnittstelle von der Anwendung nicht unterstützt (dann hätte ich PostgreSQL mit Win-ODBC-Client verwenden können),

D.h. die SQL-Befehle müssen direkt im Programmcode sitzen und zwar MS-spezifisch. Die geringste Inkompatibilität und ich riskiere Dateninkonsistenz.

Hatte gehofft, es gäbe vielleicht ne Lösung (MS-SQL für Linux oder so, hähä).

zu Mattburger: MS SQL benutzen? in einem Linux-Forum?
Ein Linux-Server reicht mir im Betrieb (Raid, USV, etc), ich will KEINEN MS 2000 Server!!!

elrond
22-11-2001, 09:11
M$ hat durchaus schlimmeres als den sql-server verbrochen. ich benutze den wie gesagt auch. wenn auf der maschine nichts weiter läuft, ist das auch relativ stabil...aber schön ist eben anders :(