PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hardware infos



TheDodger
12-11-2001, 05:31
Moin!

Ich habe ja mal vor monaten nachgefragt, was eingie von euch von einem backup-server halten ...
ja und ich bin dabei ... zwar leider nur sporadisch, weil mich meine arbeit z.Z. ziemlich einspannt, aber ich verliere es nicht aus den augen.

dazu habe ich dann auch gleich noch eine frage.
ich möchte jetzt innerhalb des programmes feststellen, was für hardware da drin steckt, natürliche ersteinmal speziell ob es streamer sind, und wo di angeschlossen sind.
gibt es eine einfach möglichkeit, das ganze in c++ zu packen und ein programm daraus zu stricken?

Jimmy
12-11-2001, 12:24
Hi!

Probiers doch mal damit das /proc-Verzeichnis abzusuchen. Da bekommst du eigentlich die ganze Hardware-Info wenn das Gerät von Linux unterstützt wird.

mfg

Jimmy

TheDodger
12-11-2001, 18:15
ist ne möglcihkeit, aber ich dachte eher an eine bibliothek oder so etwas in der art.
den /proc ist nicht auf jedem rechner den ich kenne vorhanden!

Jimmy
13-11-2001, 06:29
Ich weiss jetzt zwar nicht wie das bei anderen Unix-Systemen ist, aber unter Linux muss es, soweit ich jetzt weiss, immer vorhanden sein, da sich sehr viele Programme darauf verlassen.
Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen

TheDodger
15-11-2001, 17:08
nun gut ... dann sag mir aber mal, wie ich jetzt anhand der daten feststellen kann, welches der geräte ein streamer ist?
egal, ob scsi, oder tape ... was eigentlcih wichtig ist.
ich könnte ja einfach stumpf auf die /dev/xxx zugreifen, aber ich will ja wissen, welche streamer eingebaut sind ... zusätzlich ... :)