PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C/C++ Umgebung



LinuxCrash
08-11-2001, 07:08
Kennt jemand eine gute Linux C/C++ Programmier umgebung???

Trillian
08-11-2001, 07:11
(G)ViM, (X)Emacs sind die traditionallen UNIX "IDE"s. Urteile nicht darüber, bevor du diesem, traditionellen Weg nicht mal 'ne Chance gegeben hast und es ausprobiert hast.

Ist am Anfang ungewohnt, aber die Editoren sind sau-geil, Programmier-Tools wie gdb, ddd etc erledigen den Rest.

IDE's, wie man sie von Windows kennt, gibts auch (aber die Editoren dabei taugen meistens nix, da nehm ich doch lieber GViM):
Anjuta, GIDE auf der GTK+ Seite und KDevelop bei Qt. Es gibt noch mehr, aber mehr fallen mir grad nicht ein.

Screenshots und mehr Info gibts bei freshmeat.net (einfach nach dem Programmname suchen).

Hokey
12-11-2001, 17:34
Worin liegen denn die Vorteile von z.B Emacs gegenüber KDevelop ?
KDevelop sieht so schön einfach aus... aber wenn Emacs unschlagbare Vorteile bietet, steige ich gerne sofort um ! ;)

JoelH
15-11-2001, 06:03
emacs ist so eine Art EierlegendeWollMilchSau, aber ich finde dass er dadurch trotzdem nicht für jeden zum absoluten muss wird. Wenn man alles Shortcuts kennt ist er sicher genial aber Anfänger werden einfach erschlagen. KDevelop ist eine gute Wahl denke ich, naja ich benutz Quanta2+ ist zwar nur ein Editor aber es ist halt geschmachsache mit was man sich am wohlsten fühlt.

philippmueller
15-11-2001, 07:16
Ich würde eher den anderen Weg nachfragen:

Welche Vorteile bieten die IDEs gegenüber Emacs und VIM?
Die IDEs sind halt integrierte Umgebungen, wo z.B. Debugger und Dialog-Gestalter integriert sind. Auch übernimmt z.B. KDevelop komplett das automake - autoconf Gesumpfe.
Bei Emacs sind dies dann einfach nur seperate aufzurufende Progis, kein wirklich gewaltiger Unterschied.

Sofern Du eh schon recht intensiv mit Debugger usw. umgehen kannst und Du fehlerfreie Makefiles noch um 3 in der früh in den Schnnee pissen kannst ;), dann sind Emacs und VIM Dein Freund.
Solltest Du aber Dich mehr um das Progi selbst als um die Umgebung kümmern wollen, so sind die IDEs Dein Freund.

Hokey
15-11-2001, 10:03
Zunächst will ich es einfach nur lernen... :D
Da bleibe ich erst mal bei KDevelop...ist eigentlich ganz nett und übersichtlicher !

Hab's mal mit Emacs versucht... so normal runtertippen geht ja, aber ich will den immer wie alle anderen Editoren bedienen --- bis ich erst mal raushatte, wie man den beendet... ;)

Hokey