PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tex-version



rbla
07-11-2001, 21:34
<p><b>stieler:</b></p>Hallo,<P>kann mir jemand sagen, welches die neueste tex-Version ist? Irgendwie komme ich da ganz durcheinander:<P>Also wenn ich auf meinem Rechner "tex -version" eingebe, bekomme ich:<P>> TeX (Web2C 7.3.1) 3.14159<BR>> kpathsea version 3.3.1 <P>Auf einem anderen Rechner, zu dem ich Zugang habe, erscheint hingegen:<P>> TeX (Web2C 7.3.3.1) 3.14159<BR>> kpathsea version 3.3.3.1 <P>Und auf diesem Rechner bekomme ich kleine Ausgabedateien, was ich auch gerne bei mir hätte.<P>Also zu <A HREF="http://www.tug.org/teTeX/" TARGET=_blank>http://www.tug.org/teTeX/</A> "gegangen", um die neueste Version zu besorgen. Aber da gibt's auch nur die Version 1.0.7, und die habe ich schon.<P>Kann mir jemand sagen, wo ich die andere Version bekomme? Macht das überhaupt Sinn, oder liegt der Unterschied in der Dateigröße vielleicht "nur" an einer anderen Konfiguration?<P>Danke -<P>Dirk
<p><b>Christoph:</b></p>Welche Dateigrösse meinst Du?<BR>Vermutlich die der PS-Ausgabedateien.<BR>Deren Grösse hängt in erster Linie von den verwendeten Fonts ab.<P>Standardmässig ist Latex mit Bitmapped Fonts konfiguriert (unglaublich aber wahr!), so dass je nach 300dpi oder 600dpi Auflösung die Dateigrösse dramatisch unterschiedlich sein kann.<P>Tip:<BR>Unbedingt type1 Fonts verwenden durch eine der beiden Möglichkeiten (ent- oder weder):<P>a) dvips -Pcmz<BR>b) \usepackage{times}
<p><b>stieler:</b></p>Hallo Christoph,<P>> Welche Dateigrösse meinst Du?<P>Ja, das hätte ich natuerlich dazu schreiben muessen. Ich meine in diesem Fall speziell die Groesse der PDF-Datei, die ich mit pdflatex erzeuge.<P>>\usepackage{times}<P>Nun, das macht auch die PDF-Datei etwas kleiner, das ist schon mal prima. Ich werde es in jedem Fall verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden Software-Versionen bleibt allerdings. <P>Nun ja, ist nicht so schlimm.<BR>Also die neueste Version von teTeX ist wirklich die 1.0.7, und die verwendet noch kein web2c 3.3.3. Man kann sich jetzt die teTeX-Quellen nehmen, und die neuen web2c-Quellen da einbauen, wie ich mittlerweile erfahren habe. Aber trivial scheint das nicht zu sein. Werde ich vielleicht mal versuchen, wenn ich mehr Zeit habe.<BR>Aber das nur am Rande.<P>Danke fuer den Tipp -<P>Dirk