PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf drucken



rbla
07-11-2001, 21:34
<p><b>Brujah:</b></p>Hallo Leute,<P>seid ich hier Suse 7.3 installiert habe funktioniert endlich auch mein Drucker. d.h. ich kann z.B. HTML Files etc. von Staroffice aus drucken. Was ich nicht geschafft habe ist eine pdf Datei aufs Papier zu bekommen. Angezeigt bekomme ich solche Dateien wunderbar. Aber das drucken klappt nicht egal was ich einstelle.<BR>Ich habe hier einen HP Officejet G95 und dazu einen HP Jetdirect 170x Printserver.
<p><b>Christoph:</b></p>Was hat das denn mit Latex zu tun?<P>Wie versuchst du denn zu drucken (z.B. mit "lpr" oder aus dem Acrobat Reader)?<P>Das einfachste dürfte eine vorherige Konvertierung nach Postscript sein, denn PS-Dateien solltest du direkt mit lpr drucken können.
<p><b>red.iceman:</b></p>genau, zum konvertieren kannst du pdf2ps nehmen (gehoert zum paket xpdf). <P>ri
<p><b>sasdieckmann:</b></p>Zu Christoph:<BR>Die Frage "Was hat das denn mit Latex zu tun?" finde ich recht überflüssig. Wer pdflatex nutzt und seine Tex-Files direkt zu einem pdf-Dokument compilieren läßt, möchte diese sicher nicht erst in eine ps-Datei umwandeln; dann könnte er ja gleich
eine ps-Datei mit latex erzeugen.<P>Zu Brujah:<BR>Wenn du im Druckfenster bei Printer lpr eingibst müßte es funktionieren.<BR>Notfalls musst du den Druckennamen mit angeben.<BR>Wenn du unter Star Office drucken kannst, dann muß das auch mit dem Acrobat Reader gehen.<BR>TIPP: Wenn du schreibst, was du alles eingestellt hast, kann man dir leichter helfen!<P>Gruß<BR>Sascha