PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit {landscape}



rbla
07-11-2001, 21:30
<p><b>Speed Pete:</b></p>Passend zu meinem anderen Topic habe ich nun ein Problem mit der landscape Umgebung. Einen Teil des Dokumnents will ich
damit im Querformat ausdrucken. Das TeX File wird auch ohne Fehler kompiliert, aber wenn ich dann das DVI betrachte oder ausdrucke, stimmt was nicht: die Schrift ist immer noch normal, also nicht um 90 Grad gedreht. Ist aber ganz am rechten Rand auf mittlerer Höhe platziert. So weit rechts, dass ein großteil fehlt. Also so, als würde man das Querformatige Dokument auf ein Hochformat Blatt drucken. Schwer zu beschreiben....<BR>Das ganz passiert unter Windows mit YAP als Viewer und auch unter Linux, mit dem mitgelieferten DVI-Viewer. Was kann man da machen?
<p><b>stieler:</b></p>Hallo,<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><BR>Was kann man da machen?<HR></BLOCKQUOTE><P>Ganz einfach: Nicht das DVI sondern das PS oder PDF-File nehmen. Die DVI-Datei sieht bei mir genau so aus, wie Du es beschrieben hast. Die PS- und PDF-Dateien stimmen aber. Also: dvips, dvipdf, pdflatex, oder was es sonst noch gibt, sollten korrekte Ergebnisse liefern. Wie es unter Win ist, weiss ich nicht, aber unter Linux sollte es gehen, und eigentlich ist LaTeX ja total Plattformunabhängig. <P>Gruss -<P>Dirk
<p><b>Speed Pete:</b></p>Supi! Dann will ich mal mein Linux booten und ausprobieren. Danke !!
<p><b>Speed Pete:</b></p>Nun - das geht schon ganz gut, aber ein Problem bleibt. Die Seitenzahl beispielsweise soll ja da bleiben, wo sie auch beim Hochformat wäre. Sie ist auch entsprechend ausgerichtet, steht aber nciht immer auf der gleichen Höhe. Sind die im Querformat gedruckten Zeilen zB sehr kurz, wandert auch die Seitenzahl recht weit hoch. Sind die Zeilen lang, steht sie halt weiter unten. Es ist aber nicht immer ein direkter Zusammenhang zwischen Zeilnelänge und Position zu erkennen.
<p><b>stieler:</b></p><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Die Seitenzahl beispielsweise soll ja da bleiben, wo sie auch beim Hochformat wäre. Sie ist auch entsprechend ausgerichtet, steht aber nciht immer auf der gleichen Höhe. Sind die im Querformat gedruckten Zeilen zB sehr kurz, wandert auch die Seitenzahl recht weit hoch. Sind die Zeilen lang, steht sie halt weiter unten.<HR></BLOCKQUOTE><P>Hm. Was soll ich dazu sagen. Bei mir passiert das nicht. Welche Umgebung benutzt Du, um das Listing zu setzen? Wenn Du möchtest, kannst Du gerne eine Latex-Datei, bei der das passiert, an meine Mailadresse schicken: stieler@web.de<P>Gruß -<P>Dirk
<p><b>Speed Pete:</b></p>Danke für das Angebot - Du hast Post!