PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in einer caption



rbla
07-11-2001, 21:29
<p><b>fmuskote:</b></p>Morgen<P>Gibt es eine Möglichkeit in einer Bildunterschrift eine Fußnote zu setzen?<P>\begin{figure}<BR> \includegraphics{ }<BR> \caption{text\footnote{text}}<BR>\end{figure}<P>bringt Fehlermeldungen.
<p><b>stieler:</b></p>Hallo.<P>Versuch es mal mit<P>\begin{figure}<BR>\includegraphics{ }<BR>\caption[text]{text\footnotemark}<BR>\end{figure}<BR>\footnotetext{fussnotentext}<P>Gruss -<P> Dirk
<p><b>fmuskote:</b></p>Dank Dirk<P>Es funktionirt im Endergebnis aber bringt es noch eine Fehlermeldung.
<p><b>stieler:</b></p>Hallo,<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><BR><STRONG><BR>Es funktionirt im Endergebnis aber bringt es noch eine Fehlermeldung.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE><P>Sorry, diese Formulierung verstehe ich nicht ganz. Geht es oder geht es nicht? Wie lautet die Fehlermeldung?<P>Gruß -<P> Dirk
<p><b>fmuskote:</b></p>Gruß<P>Ich meinte damit nur, daß das Ergebnis in der DVI genau so aussieht, wie ich es haben will, wenn ich es so mach wie Du meinst.<P>LaTeX beschwert sich aber. Scheinbar ist die Lösung nicht ganz sauber. Da ich aber die Arbeit abgeben wollte war mir das ersmal egeal.<P>Auszug aus dem tex-file:<P>\begin{table}[htbp]<BR> \begin{center}<BR> \begin{tabular}{l|r@{.}l@{$\times$}l|<BR>
r@{.}l}<BR> Körper & \multicolumn{3}{c|}{$m$ in kg} & \multicolumn{2}{c}{$a_o$ in AU} \\<BR> \hline<BR> Sonne & $1$ & $98911$ & $10^{30}$ & $0$ & $0$ \\<BR> Erde & $5$ & $9736$ & $10^{24}$ & $1$ & $0$
\\<BR> \end{tabular}<BR> \caption{\small Benutzte Werte<BR> \footnotemark\ für die Berechnung<BR> von Erde und Sonne}<BR> \label{tab:soer}<BR> \end{center}<BR>\end{table}<BR>\footnotetext{sämtliche Werte in den Tabellen<BR> wurden aus \cite{solar} entnommen}<P>Fehlermeldung<P>ERROR: Argument of \@tempf has an extra }.<P>--- TeX said ---<BR><inserted text> <BR> \par <BR>l.562
Sonne}
<p><b>fmuskote:</b></p>Das sieht ja furchtbar aus. Kann man die Einrückungen behalten?
<p><b>stieler:</b></p>Moin, moin,<BR><BR> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><BR>Ich meinte damit nur, daß das Ergebnis in der DVI genau so aussieht, wie ich es haben will, wenn ich es so mach wie Du meinst.<BR>LaTeX beschwert sich aber. Scheinbar ist die Lösung nicht ganz sauber.<BR><HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Ach so, gut, jetzt verstehe ich's.<BR>Du mußt<BR><BR>\caption[Benutzte Werte für die Berechnung von Erde und Sonne]{\small Benutzte Werte \footnotemark\ für die Berechnung von Erde und Sonne}<BR><BR>setzten. Oder, falls Du kein Tabellenverzeichnis hast, einfach:<BR><BR>\caption[]{\small Benutzte Werte \footnotemark\ für die Berechnung von Erde und Sonne}<BR><BR>Dann sollte
der Fehler verschwinden, denke ich.<BR><BR> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR><BR>Das sieht ja furchtbar
aus. Kann man die Einrückungen behalten?<BR><HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Weiß ich auch nicht, kenne mich hier in diesem Board auch noch nicht so gut
aus.<BR>Vielleicht, wenn man das als Code markiert. Ich versuch's mal:<BR><BR><BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Code:</font><HR><pre><BR>\begin{table}[htbp]<BR> \begin{center}<BR> \begin{tabular}<BR> ...<BR> \end{tabular}<BR> \end{center}<BR>\end{table}<BR></pre><HR></BLOCKQUOTE><BR><BR>Gruß -<BR><BR>Dirk<p>[ 14. September 2001: Beitrag editiert von: Dirk S. ]
<p><b>rbla:</b></p>du kannst auch html code benutzen<P>&lt;pre&gt;text<BR>&lt/pre&gt;

slopescratcher
30-08-2006, 17:04
Hallo,
Ich hab genau das gleiche Problem, nur funktioniert bei mir die Lösung so leider nicht.

Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr, aber dafür wird bei mir die Fußnote nicht auf der Seite der Srafik mit Caption angezeigt, sondern eine Seite weiter vorne!
Das geht leider gar nicht. :(

Weiß vieleicht wer eine Lösung?
danke und lg,
Andreas

rais
30-08-2006, 17:57
Moin moin und
Herzlich Willkommen an Board :)
schau mal in der FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#51) nach dem Abschnitt ueber Fussnoten in Gleitumgebungen.
MfG,

gotchi
10-01-2007, 22:08
hallo vorerst ;)

ich glaub es kostet mich schon 2 stunden mit dem tabellen handling in latex zusammenzukommen ;)
naja auf alle fälle hab ich mir das FAQ angesehen und weiß nicht was ich an meinen code für die table ändern soll das er mir die fußnote nicht an der vorigen seite anzeigt. so wie das auch slopescratcher genannt hat ;)


\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{|c|c c c|}
\hline
Spannweite & \multicolumn{3}{|c|}{Temperatur [C]} \\
mm & -10 \hfill & 0 \hfill & +10 \\ \hline
25 & 6 \hfill\vline & 9 \hfill\vline & 15 \\ \hline
45 & 35 \hfill\vline & 47 \hfill\vline & 79 \\ \hline
55 & 71 \hfill\vline & 84 \hfill\vline & 96 \\ \hline
65 & 116 \hfill\vline & 129 \hfill\vline & 140 \\ \hline
\end{tabular}
\caption[]{Titel der Tabelle und wenn erforderlich Literaturverweis.\footnotemark}
\label{tab:Vorlage}
\end{center}
\end{table}
\footnotetext{vgl. Seyr (1980), S. 134}

danke, aja und vielleich that auch noch wer nen tipp wie ich das mit den linien in meiner table mache (aber das ich noch sekundär, das ganze soll dien DA vorlage werden, als nachbau für die blöde winword vorlage die wir von der FH bekommen haben und ich bin langsam am verzagen ;) )

localghost
10-01-2007, 22:44
Es gibt hier schon ein ähnliches Problem. In der caption könnte das so auch funktionieren.

\begin{table}[!ht]
\centering

\caption[Titel der Tabelle]{Titel der Tabelle\footnote{vgl. Seyr (1980), S. 134}}
\label{tab:tabelle}
\end{table}
Eine Garantie gibt's dafür nicht. Das Problem ist immer (auch bei Kapiteln), dass (La)TeX die Fußnote auch im Inhaltsverzeichnis bzw. Abbildungsverzeichnis aufführen will. Und das funktioniert bekanntermaßen nicht. Hier erscheint aber nur der Text in der Kurzbeschreibung (in eckigen Klammern) ohne die Fußnote.

gotchi
10-01-2007, 23:28
danke für die hilfe aber genau das hab ich schon versucht und das ergebnis ist, dass die fußnote nicht angezeigt wird, auf keiner seite, das ist ja das problem mit dem tables oder den floating elementen (angeblich)

darum war das mit dem footmark die einzige lösung überhaupt was hinzubekommen, nur stehts leider auf der falschen seite ;)

sofa-surfer
11-01-2007, 08:13
danke für die hilfe aber genau das hab ich schon versucht und das ergebnis ist, dass die fußnote nicht angezeigt wird, auf keiner seite, das ist ja das problem mit dem tables oder den floating elementen (angeblich)

Wieso angeblich? Es ist so ... (logischerweise)
FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57

Was du versuchen kannst: Die Gleitumgebung weglassen und den \captionof-Befehl verwenden (wenn es denn wirklich eine Fußnote innerhalb einer \caption sein muss ....)


\documentclass{article}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{caption}

\begin{document}

\blindtext

\begin{center}
\rule{\textwidth}{3cm}
\captionof{figure}[Eine Abbildung]{Eine Abbildung, die nur einen doofen schwarzen Balken zeigt.\footnotemark}
\end{center}
\footnotetext{Aber immerhin mit Fußnote.}

\Blindtext

\end{document}

Aber selbst auch nicht weiter getestet ...

Matthias

oSie
12-01-2007, 13:52
Ich hab ein ähnliches Problem und bei mir funktionieren eure Lösungsansätze leider auch nicht. Ich will eine komplexe (unterstrichene) Variable mit Index in die caption schreiben. Da bekomme ich aber Fehler mit dem Abbildungsverzeichnis.



\begin{figure}[h]
\centering
\psfrag{001}[tc][tc]{$f/ \eh{MHz}$}
\psfrag{002}[Bc][Bc]{$\compl{S}_{\rm 21}/ \eh{dB}$}
\includegraphics[width=12cm]{images/C0550/C0550_s21_matlab.eps}
\caption{Simulation - $\compl{S}_{\rm 21}$ (Vorwärtstransmissionsfaktor)}
\label{fig:s21}
\end{figure}

sofa-surfer
12-01-2007, 14:15
Ich hab ein ähnliches Problem und bei mir funktionieren eure Lösungsansätze leider auch nicht. Ich will eine komplexe (unterstrichene) Variable mit Index in die caption schreiben. Da bekomme ich aber Fehler mit dem Abbildungsverzeichnis.



\begin{figure}[h]
\centering
\psfrag{001}[tc][tc]{$f/ \eh{MHz}$}
\psfrag{002}[Bc][Bc]{$\compl{S}_{\rm 21}/ \eh{dB}$}
\includegraphics[width=12cm]{images/C0550/C0550_s21_matlab.eps}
\caption{Simulation - $\compl{S}_{\rm 21}$ (Vorwärtstransmissionsfaktor)}
\label{fig:s21}
\end{figure}


Was hat denn deine Frage mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads zu tun? Was bekommst du für einen Fehler? Welches Paket liefert den Befehl \compl? Mach doch bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel, dass deinen Fehler zeigt ....

Matthias

oSie
12-01-2007, 14:41
ups...sorry Matthias, ich hab Fußnote mit Index verwechselt.

Ich werde später mal ein Minimalbeispiel posten.
Vergesst meinen Beitrag bitte ^^

dinkypie
14-03-2008, 12:03
Bei slopescratcher wurde die Fußnote nicht auf der Seite der Grafik mit Caption angezeigtsondern eine Seite weiter vorne. Ich hatte dasselbe Problem. Gelöst hab ich es, indem ich einfach \footnotetext ein paar Absätze weiter nach unter verschoben habe, sodass es zwischen Text steht, der auf derselben Seite ist, auf der die Graphik im pdf erscheint.

babaganoush
15-03-2008, 11:12
servus, ich habe das gleiche Problem, dass mir die Fußnote durch das gefrikel in der caption eine Seite vorher rausgeworfen wird. :(


\caption[kuckuck 123]{kuckuck 123\footnotemark}

\footnotetext{irgendwas halt}


Den Lösungsansatz von dinkypie hilft mir leider nicht weiter, da sich das ganze im Anhang abspielt und ich keinen Text mehr habe wo ich den Fußnotentext zwischensetzen kann.


Jemand eine Idee?

rais
16-03-2008, 10:35
Jemand eine Idee?
jupp, aber die hat Matthias hier schon gepostet.

MfG

voss
16-03-2008, 12:21
servus, ich habe das gleiche Problem, dass mir die Fußnote durch das gefrikel in der caption eine Seite vorher rausgeworfen wird. :(


\caption[kuckuck 123]{kuckuck 123\footnotemark}

\footnotetext{irgendwas halt}


Den Lösungsansatz von dinkypie hilft mir leider nicht weiter, da sich das ganze im Anhang abspielt und ich keinen Text mehr habe wo ich den Fußnotentext zwischensetzen kann.

dann setzt du eben \footnotetext auch eine Seite später. Es muss nicht zwingend
nach der Gleitumgebung erscheinen.

HErbert

romanczar
26-01-2009, 17:18
Kann man die beiden auch zwingend zusammenpacken? gibt es sowas in Latex? Eine art Klebe-Befehl?

rais
26-01-2009, 22:50
Moin moin,

Kann man die beiden auch zwingend zusammenpacken? gibt es sowas in Latex? Eine art Klebe-Befehl?
unwahrscheinlich, schau mal hier (http://groups.google.com/group/comp.text.tex/browse_thread/thread/4b569d6b5f34a55f/5b42b63bf86d095a?lnk=gst&q=float+footnote#) etwa ab `It would require extensive hacking' ... obwohl, `bigfoot' wird dort angesprochen, vllt lohnt es sich für Dich, da mal n Blick rauf- bzw. reinzuwerfen.

Oder von welchen `beiden' sprichst Du genau?

MfG

romanczar
26-01-2009, 23:01
Dem float mit der Abbildung drin und dem \footnotetext