PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklungsumgebung für TeX?



rbla
07-11-2001, 21:27
<p><b>Nicolas:</b></p>Hallo!<P>Ich wollte mal gerne wissen ob es ein Programm gibt in dem man sein Quellcode eingibt, dann auf ein Compilierenbutton klickt und in einem anderen Fenster man dann die fertige DVI-Datei sieht. In einem anderen Fenster kann man dann zum Beispiel noch die ganz fertige PDF-Datei anschauen. Ich stelle mir dieses Programm so ähnlich wie KDevelop vor, nur halt für TeX.<BR>Weis jemand ob es so ein ähnliches Programm gibt?
<p><b>rup:</b></p>Hallo Nicolas,<P>XEmacs (mit AucTeX) ist sehr gut enthaelt 2 extra Menues im LaTeX-Modus unteranderem auch einen Eintrag zum compilieren.<P>Gruss Rupert
<p><b>Nicolas:</b></p>Danke für die Antwort, aber was ist eigentlich AucTeX
<p><b>rup:</b></p>Ein Zusats-Paket zu XEmacs das eine Menge Emacs Makros enthaelt. z.B. kannst du damit nach einer erfolglosem LaTeX-Ubersetzung
zum naechsten Fehler im Quellcode springen. Das Paket ist normalerweise bie XEmacs dabei.
<p><b>Nicolas:</b></p>Ich werde es mal ausprobieren!<p>[ 25. August 2001: Beitrag editiert von: Nicolas ]
<p><b>Skrrytch:</b></p>Was erwarte ich von eine TeX-Umgebung?<BR><BR>a) Komfortabler Texteditor mit Syntaxhighlighting<BR>b) Wichtig: virtueller
(!) Zeilenumbruch und Indent<BR>c) Einfaches Compilieren und Anzeigen des dvi/ps/pdf-Files<BR>d) Anzeige und Beschreibung von Fehlern mit der Moeglichkeit, direkt zu dem Fehlerort zu springen<BR>e) Anzeige der Dokumentstruktur, um das leichte Navigieren im Dokument zu ermoeglichen<BR><BR>So, das waere es, denke ich. Habe ich was vergessen?<BR><BR>Kann das irgendeine Umgebung unter Linux? Unter Windows gibt es ja das TEXnic-Center,
aber Linux?<BR><BR>Bei XEmacs fehlt mir der sehr wichtige Punkt e, bei KTexMaker2 vor allem Punkt (b), oder gibt es da doch einen versteckten virtuellen Zeilenumbruch? Ich kapier ueberhaupt nicht, wieso man sowas nicht implementiert... Ansonsten kann ich KTexmaker2 nur empfehlen (ist bei KDE2.2 ja dabei).<p>[ 07. September 2001: Beitrag editiert von: Skrrytch ]