PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : variable pdf-dokumente



rbla
07-11-2001, 21:23
<p><b>lolli:</b></p>hallo,<BR>mir ist neulich ein pdf-dokument in die hände gefallen,<BR>in welchem man durch blosses anklicken eigene texte an vordefinierten stellen eingeben konnte. freilich nur bis das dokument geschlossen wurde. aber immerhin!<BR>meine frage an euch: weiss jemand von euch, wie solche dokumente "hergestellt" werden können? geht das auch uner linux? ich bin über alle tipps und anregungen dankbar.<P>oliver
<p><b>rbla:</b></p>also formulare?<P>mir ist so, als hätte ich da mal was gehört, kann aber gerade nichts finden<P>ich glaube das war irgendwie im zusammenhang mit php
<p><b>Tosk:</b></p>hallo lolli,<P>ja das geht auch mit tex...<BR>prinzipiell solltest Du Dir die die dokumentation des pdf von adobe ziehen, weiterhin empfehle ich das paket <B>dvipdfm</B> (erhältich beim ctan-mirror Deine vertrauens), welches Du zum umwandeln dvi-->pdf nutzen kannst...<P>darin sind beispiele und dokumentation zu pdf-formularen enthalten.<P>grüße,<BR>Tosk