PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : type1 Fonts



rbla
07-11-2001, 21:22
<p><b>Christoph:</b></p>Hallo zusammen,<P>weiss zufällig jemand, wie ich LaTeX dazu bringen kann, statt der MetaFont Fonts Type1 Fonts zu verwenden?<P>Eine Möglichkeit ist anscheinend<BR>\usepackage{pslatex}<BR>aber da wird immer eine verkleinerte Version von Times verwendet.<P>Hintergrund der Frage:<BR>Bei der Postscript oder pdf-Generierung werden die MetaFont-Fonts in Bitmaps umgewandelt, was lange dauert, die Output Dateien gigantisch aufbläht und nicht besonders toll aussieht (zumindest bei PDF).<P>Christoph
<p><b>rbla:</b></p><em>aber da wird immer eine verkleinerte Version von Times verwendet.</em><BR>du meinst für den mathe modus?<BR>korrekt, times und cm zusammen sieht nunmal blöd aus<P>du kannst aber auch die postscript version der cm schriften benutzen (ohne am aussehen was zu ändern, pslatex ändert ja alles in times/helvetica um)<BR>dazu musst du dvips mit dem parameter -Pcm aufrufen (und -Pams für die ams-schriften)<P>für den druck kannst du aber ruhig bei den metafont schriften bleiben, qualitativ sind die noch ein stück besser als die postscript variante<P>bei pdf sieht das so bescheiden aus, weil alle bitmaps mit nur 72dpi eingebunden werden und für solche kleinen auflösungen scheint dvips/metafont nicht geignet zu sein
<p><b>Christoph:</b></p>> dazu musst du dvips mit dem parameter<BR>> -Pcm aufrufen (und -Pams für die <BR>> ams-schriften)<BR>><BR>Das wars nicht, aber bei -Pps wird <BR>/etc/texmf/dvips/config.ps<BR>ausgewertet und da gibt es ein paar auskommentierte Optionen.<BR>Muss ich mal alle durchprobieren.
<p><b>jgbauman:</b></p>Z.B. bei Suse ist es AFAIK <BR>dvips -Ppdf
<p><b>rbla:</b></p>sind die cm postscript schriften auch installiert?<P>aber ich gebe zu ich habe das mit -Pcm nur abgeschrieben, ich benutze das nie, da ich die cm schriften hässlich finde
<p><b>Christoph:</b></p>> ich benutze das nie, da ich die cm<BR>> Schriften hässlich finde <BR>><BR>Die cm Schriften haben noch einen weiteren Nachteil, der sie für die meisten Anwendungen unbenutzbar macht:<BR>Die Zeichen >,<,ä,ö usw. sind an sehr merkwürdigen Positionen. Das bewirkt z.B., dass man mit den TruType ode Type1 Versionen dieser Schriften ausserhalb von Latex nix anfangen kann.<P>Christoph