Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basic unter Linux - Nicht schlagen ;-) !
Jabberwocky
06-11-2001, 19:18
Hi folks!!
Auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt erschießt, erhängt oder sonstwas... ;) - gibt es einen Basic-Clon für Linux???
Ich brauche da nämlich was für die Schule.
So, erstmals danke für Eure Antwort, Jabberwocky
Du doofie, schau mal mit freshmeat.net, gib ins suchfeld basic ein und bing!
Nebenbei:
Beginners
All purpose
Symbolic
Instruction
Code
:D :rolleyes:
Hans-Georg Normann
10-11-2001, 14:24
IMO sind bei SuSE entsprechende Pakete enthalten
Habe schnell mal nachgeschaut. In d2 oder d3 gibt's ein Paket bwbasic.rpm Waren das noch Zeiten! Alles ohne blue screens!!! :p
Hans
Jabberwocky
10-11-2001, 15:36
Hi Hans!
Wo soll dieses BWBasic.rpm sein??
Danke und Gruß, Jabberwocky
Hans-Georg Normann
10-11-2001, 16:52
Hi jabberwocki
du bist wohl zu Linux gekommen, wie die Jungfrau zum Kind......?:D
Also wenn du die CD's von SuSE hast, dann Starte Yast2, suche das Paket bwbasic und installiere es.
Ohne CD's gehst du nach SuSE (http://www.suse.de), Suchst den Downloadbereich, das Paket bwbasic.rpm und speicherst es z. B. als /tmp/bwbasic.rpm Dann von der Konsole oder einem xterminal
rpm -ivh /tmp/bwbasic.rpm aufrufen. Für die Installation mußt du als root eingelogt aein.
Hans
Jabberwocky
13-11-2001, 14:36
Hi!
Ich habe mir Linux gekauft ;).
Nein, im Ernst: Auf der SuSE CD ist kein BWBasic vorhanden, und auf der Downloadpage kann ich es nicht finden.
Ich möchte Dich nicht über Gebühr beanspruchen, aber könntest Du mir bitte, bitte einen Link geben??
Danke und Gruß, Jabberwocky
Hans-Georg Normann
13-11-2001, 17:37
Hi
bei SuSE, unter Programmgruppe d2 gibt es eine bwbasic.rpm (gilt zumindest für 7.1 und 7.2)
Hans
Jabberwocky
13-11-2001, 18:54
Hi!
Ich habe leider nur die Standard-Version!
Gruß, Jabberwocky
Hi!
Hm, wenn du es auf dem SuSE-Server nicht findest ist hier der direkte Link zur Homepage:
http://www.bwbasic.com
Du musst es halt selbst compilieren, aber das schaffst du schon. ;)
gruß ZockerM
Zaphod-B
13-11-2001, 20:01
Moin,
probier es doch mal hier:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/7.2/suse/d2/bwbasic.rpm
Greetings Zaphod-B
ungetestet: www.kbasic.org (http://www.kbasic.org/)
Gruss Rupert
Jabberwocky
14-11-2001, 16:37
Hi Leute!
Ich dachte eigentlich mehr an Q-Basic, eigentlich brauche ich keinen VBasic-Ersatz.
Trotzdem danke für Eure Bemühungen, und ich hoffe, ich falle Euch nicht zu sehr auf den Wecker :).
Gruß, Jabberwocky
Hans-Georg Normann
14-11-2001, 21:35
Hi Jabberwocky
Wenn es unbedingt QBasic sein muß, dann muß du z.B. WINE (Windowz - Emulation) einsetzen. VMWare wäre auch ne Alternative. Ich denke, daß ein gewisser Herr eine Lizenz auf QBasic hat und deshalb nicht unbedingt erwartet werden kann, daß das nach Linux portiert wird.
Hans
Dazu sollte eigentlich der Dosdmulator reichen (dosemu)
Jabberwocky
15-11-2001, 12:11
Hi!
Ja, eigentlich schon!
Uneigentlich aber leider nicht ;).
Der mag das QB nämlich nicht, man kann keine Progs ausführen!
Gruß, Jochen