PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl-Scripte finden Perl nicht mehr...



robert
07-09-1999, 18:47
Hallo!

Also normalerweise kann man (Perl) Scripte automatisch starten indem man den entsprechenden "Interpreter" in der ersten Zeile als Kommentar angibt.

#!/usr/bin/perl

Nun, das ist auch ok und klappte bisher. Doch nun auf einmal bekomme ich statt dessen immer beim starten des Scriptes die Meldung "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Wobei nicht das Script selber gemeint ist (normale Shell-Scripte funktionieren weiterhin...) sondern nur Perl.
Der Perl-Pfad/-Name im Script-Header stimmt, die Environmentvariablen stimmen und trotzdem wird Perl im Script nicht gefunden.
Aber z.B.

perl ~/bin/meinsperlscript

klappt ohne Probleme. Also wird Perl selber auch gefunden.

Hat jemand einen Tip oder eine Idee?

Robert

robert
09-09-1999, 00:10
Hmm... ist das wieder herrlich... ;(

Mann sollte unter Linux/Unix halt nie ein Perl-Script benutzen, das von jemand unter DOS/WinDoofs geschrieben wurde.

Erst nachdem ich mir das Script mit einem HexEdit angeschaut habe, hab ich gesehen das die Zeilenenden mit CR-LF (13-10) geschrieben wurden und nicht wie unter Unix üblich mit LF (10). Und nur deshalb wurde in den Scripten die Headerzeile (#!/usr/bin/perl) nicht richtig gefressen.

Und dafür so viel Arbeit... http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Aber das Problem ist gelößt und der Thread wird geschlossen...

Robert