PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shellscript starten

sneac
05-05-2001, 23:11
Die Frage ist mir schon fast peinlich:
Wie starte ich ein Shell-Script?
Mit draufklicken funktioniert das nicht, ich soll dem Dateityp dann immmer eine Anwendung zuordnen. Was muss ich den dann genau in der Shell eingeben wenn der Pfad des Scriptes "file:/root/Desktop/1/netscape-installer/netscape-installer" ist. Das letzte "netscape-installer" ist also die Datei.

mightymike99
05-05-2001, 23:24
- look <a href="http://www.linuxfibel.de">here</a> ..., danach sind die groebsten Fragen geklaert!
- schau dir die postings des Shellscriptforums mal durch(1/2 letzte Monate), da ist mit Sicherheit was dabei
- zur Not gibt's da auch noch die Suchfunktion rechts oben

Gruß Tobias

jrk
06-05-2001, 09:13
also prinzipiell würde ich sagen einfach in das Verzeichnis in dem das script liegt gehen und mit ./name starten....
wenn das nicht geht würde ich mal prüfen ob das ding auch ausführbar ist, wenn nicht, es mit chmod +x (für ALLE!!!!!) ausführbar machen. dann einfach nochmal probieren...

wenns dann immer noch nciht geht, würde ich mir gedanken machen ob das ding überhaupt fehlerfrei/richtig geschrieben etc. etc. ist...

--
jakob