PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erzwungenes ip-down



detty
05-05-2001, 20:34
Hallo Leute,
wer kann mir ein kleines shell sript schreiben ?

1. Problem:
Habe Suse 6.4 mit Kernel 2.4.2 laufen und ISDN dial on demand.
mein Rechner sendet jedesmal, wenn ip-up aufgerufen wird die aktuelle IP-Adresse an sagichnicht.org. sagichnicht.org löst diese ip adresse in einen Namen auf, so das jeder,der den Namen kennt, meinen Rechner erreichen kann ( zumindest den Apache ). Das bin eigentlich nur ich, denn nur ich kenne den Namen und weiß, wann mein rechner online geht ( crontab). neulich hat mir wohl einer, der das rausgekriegt hat, mir einen ping geschickt, und mein Rechner war 3 Tage online ( T-online freut sich )

2. Lösung:
wer kann mir einen script schreiben, der ip-up zwangsweise nach xy Minuten beendet, aber nur dann, wenn ich nicht selber am Rechner sitze und z.b. surfe oder downloade?

meinereinerseiner
08-05-2001, 14:33
Hi,

wie wärs wenn du das DoD abschaltest und die Idle Time so auf 5 min setzt?

der tom

Djuke Masters
08-05-2001, 15:53
ein bisschen überfragt

aber wenn die Idle Time so auf 5 min setzt
ist das dann so: das 5 min lang kein ping rausgeht oder andersrum bevor das süsse stück auflegt.
Weil das bringt in dem fall überhaupt nichts... wenn gepingt wird ja innerhalb der 5 minuten etwas getan und nicht aufgelegt.


ich glaub aber es gibt ne möglichkeit deinem Rechner zu erzählen das er auf pings garnicht anspringen soll..

und nochwas wie hat der typ deine ip-addy rausbekommen... (weil daran solltest du lieber arbeiten.)

WAS DU HAST NEN DISKETTENLAUFWERK IN DEINEM
SERVER ... UND AUCH NEN CD_ROM = selber schuld

rbla
08-05-2001, 18:25
lass dod ruhig an

es gibt (wie immer) mehrere möglichkeiten das problem zu lösen:
1. paketfiler, der die zahl der pings/zeiteinheit reduziert, z.b. 1ping/minute bei einem timeout von 50s
2. du schaltest die automatische wahl beim ausloggen aus (isdnctrl dialmode ippp0 off) und beim einloggen an

ich verstehe allerdings deine situation nicht:
dein apache soll von außen erreichbar sein, aber trotzdem setzt du dod ein?
das ergibt irgendwie keinen sinn (derjenige welche könnte ja auch webseiten abrufen und nicht pingen)
sehr sehr komisch

detty
08-05-2001, 20:03
Hi, hier nochmal derjenige, der die Frage gestellt hat. Nochmal zum Problem:

Es muß natürlich kein ping sein, kann auch ein Aufruf der webseiten sein auf Port80 oder , das was ich brauche, auf port 443 Https. Icxh erkäre nochmal die Situation: das ganze brauch ich in meiner Firma, da läuft ein router aufSuse 6.4 genau wie bei mir zu Hause. Auf dem router läuft ein faxserver mit einem WEB Interface auf dem Apache. Wenn ich jetzt meine eingeg. Faxe von irgendwoher ansehen will, brauche ich ein ppp Verbindung. Da ich DoD auf dem router habe, kenne ich die IP nicht, wenn der online geht. Wann der online geht weiß ich. Also löse ich die Dyn. IP in einen Namen auf: das macht dyndns.org. Wenn der also online ist, dann kann ich meinen Rechner über den Namen erreichen, aber leider auch alle anderen, die den namen kennen. Das ist mir im Prinzip egal, mein rechner ist -so hoffe ich- dicht. Nur wenn jemand ständig traffic aufrecht erhält, ob mit ping, oder einem porstcan, oder was auch immer, dann bleibt der halt online. Und genau das soll er nicht. Meine bish. Lösung war:
im ip-up script steht ein scriptaufruf, in dem steht:
#:/bin/sh
sleep 1800
isdnctrl hangup ippp0

das geht auch, nach 30 Minuten ist online vorbei.
Leider auch wenn ich das nicht will.

Blickt noch einer durch ??

Gruß
detty

rbla
08-05-2001, 22:24
jetzt verstehe ich dein problem

da der router ja sicher eine isdn karte, ist die lösung eigentlich relativ einfach

du erstellt dir ein kleines programm, dass beim anruf mit einer bestimmten nummer (sinnvollerweise handy), eine internetverbindung aufbaut und nach einer festen zeit (oder über weboberfläche) wieder abbaut

detty
09-05-2001, 19:48
Die Idee ist gar nicht so schlecht. Zumindest kann man damit eine definierte online Zeit von außen festlegen. Aber dabei ergibt sich ein neues problem:
Die isdnkarte ist bereits mit 2 Kanälen belgt, eine für ippp0 der ander isdn0. ISDN0 hört auf bestimmte Nummern. z.b. die von mir zu Hause. Könnte natürlich noch eine Handy Nummer zu den erlaubten Nummern hinzufügen, aber:
Wenn ich mich von mir zu Hause einwähle, soll der router natürlich nicht über ippp0 online gehen, sondern nur, wenn ich über das Handy anrufe. d.h.:das script darf nur dann gestartet werden, wenn die handynummer anruft.

Eine Idee ?
Gruß
detty

detty
09-05-2001, 20:00
ich glaub ich habs. ISDN muß gar niht abheben ( kostet ja nur Geld), man müsste nur die /var/log/messages auslesen, wenn ein Anruf kommt, dann die Nummer filtern, und bei der richtigen Nummer einen script aufrufen, damit könnte man alles mögliche realisieren. Wenn Meyer anruft, wird ne email verschickt, bei Müller anruft ne SMS, wenn mein handy anruft geht das ding halt online. Aber wie liest man die messages aus und startet die passenden scripte ? Wer kann sowas programmieren?
detty