PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : File Upload über CGI Interface



robert09
11-07-2001, 20:34
Hallo !

Ich möchte gerne mit Perl ein File Upload von einem Webbrowser auf einen Server per CGI realisieren.
Ich habe etwas dazu im Internet gefunden, jedoch hat es nie funktioniert. Hat jemand zu diesem Problem eine saubere Lösung ?

Vielen Dank und tschau,
Robert

Sven_R
11-07-2001, 21:39
hi
dafür würde ich dir php eher empfehlen.
1. cgi/pl -> viel cpu verbrauch
2. kann viel unsicherheit erzeugen wenn schlecht programiert
3. php -> richtig schnell, selbst bei schwachen systeme
4. php -> sicherer als cgi/pl.
ich bin mit meinem php upload script voll auf zu frieden.
cu

robert09
11-07-2001, 22:59
Hi Sven,

danke für den Tip, ich muss den Upload aber in Perl realisieren.

tschau,
Robert

Sven_R
12-07-2001, 08:11
hi
also ich hab mal meine perl bookmarks durchforstet, und ich hab da einiges gefunden.
schau mal unter http://www.scripts.org/search/Perl/Webmaster/Filemanagement/ rein, dort hast du perl scripts für das dateimanagement.
ader ich würde dir trotzdem von cgi/perl abraten.
wie oben schon erwähnt.
cu

Darkmage
16-07-2001, 10:53
Schau mal auf http://www.open-ionix.de unter dem Bereich CGI - ist dort ausführlich erklärt, wie man das vernünftig und SICHER unter Perl hinbekommt.

@Sven: Doppelt gemoppelt, deine 4 Argumente sind eigentlich nur 2 ;) Was die sicherheit angeht, so ist die mit Sicherheit vom Programmierer abhängig - was ist hier die Aussage? PHP ist was für Blöde, dies nicht können? ;) Glaubs doch eher nicht.

Und der Datenstrom ist umgefähr gleich schnell bei Perl und PHP, da beide in etwa das selbe machen.

robert09
17-07-2001, 08:37
Hi Darkmage,

danke für Deinen Tip und den Link. Mit der dort beschriebenen Lösung bin ich sehr zufrieden.

Sven: PHP ist eine gute Erfindung, ich persönlich ziehe Perl aber vor.

tschau,
Robert

Sven_R
17-07-2001, 23:05
hi
also ich will hier niemanden einreden das cgi/perl schlecht ist und IMMER ein sicherheitsrisiko darastellt.
aber ICH mag cgi/perl nicht sehr gern, okay ich hab auch einige perl scripte in meiner firma laufen, aber na ja.

@Darkmage: das mit der sicherheit ist genau auf die programmierung zurück zu führen.
ich kann es mir nicht erlauben das einer in meinen firmen rechner kommt nur weill ein cgi/perl script unsicher programmiert ist.

ausserdem geht es auch bei mir darum das ich mir nicht irgendwelche supercomputer in meine firma stelle nur um genügend leitung für cgi/perl zu haben.

ich hab bei mir nur php und xml laufen, und zwei kleine cgi/perl prg.

und ich will nicht sagen das php was für blöde ist, nein auf keinen fall.

und Darkmage ich weis ja nicht was du für rechner hast, aber hast du dir schon mal die leistungsunterschiede von cgi/perl und php angesehen.

wenn ich sehe das für jeden cgi/perl aufruf ein neuer prozess gestartet wird der mehrere sekunden oder minuten im hauptspeicher verweillt und jedes mal das cgi/perl modul neu geladen wird ist das eine ganz schöne leistungs einbusse.
wenn ich aber sehe das bei php, xml, html immer nur ein prozess gestartet wird OHNE jedesmal das modul zu laden dann ist das eine ganz schöne leistungs steigerung.

vor allen dingen muss ich dazu noch sagen das ich bei php und konsorten vielmehr gleichzeitige prozesse starten kann als das bei cgi/perl machbar wäre.

aber jeder hatt halt seine vorlieben.

cu