PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konqueror als su ?



Cooli
17-06-2001, 17:18
Folgendes Problem:
Bin als User angemeldet. Wenn ich Dateien auf Windows Partitionen kopieren will, Öffne ich mit "Alt-F2" ein xterm. Durch die Eingabe von "su" und Passwort legitimiere ich mich als Admin und rufe anschliessend durch Eingabe von "konqueror" den konqueror. Nun wollte ich mir die Eingabe vereinfachen und habe eine Textdatei mit dem Wort "konqueror" angelegt und diese als "ausführbar und lesbar durch root gesetzt. Die Datei hieß "k". Jetzt wollte ich den Konqueror durch die Eingabe von "k" im xterm starten. Geht nicht, die bash meldet immer unbekannter Befehl. Ich verwende derzeit Mandrake 7.2, unter SUSE 6.2 habe ich derartige einfachst "Batchs" problemlos zum laufen gekriegt. Wer kann helfen ??

howlcoyote
17-06-2001, 17:33
Hallo!

Hast Du folgende Zeile am Kopf der Datei stehen?
#!/bin/bash

Nähere Infos zum Thema Shellscripts unter http://www.betaweb.net/mcguinness/shell/index.php3

cya,

Marc

jgbauman
17-06-2001, 19:28
Warum mountest Du nicht einfach die Partitionen so, das auch ein normaler User darauf zugreifen darf (Oder geht das jetzt an deinem Problemfall vorbei, weil nur root die zu kopierenden Dateien lesen darf).
z.B.
mount -t -o rw,user,exec,suid /dev/hda3 /mnt/c
oder passendem /etc/fstab Eintrag:
/dev/hda3 /mnt/c vfat rw,user,exec,suid 0 0

flasheye
26-06-2001, 18:14
Hi,

versuch mal visudo. Da einfach das skript reingesetzt und wer es starten darf.

Bye, DasSein

[ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: DasSein ]

Cooli
27-06-2001, 18:21
Tut mir leid, aber was ist "visodu"??
Die Bash kann jedenfalls nix damit anfangen und ein man gicts auch nicht.
Sorry aber bin Anfänger!

Cooli
27-06-2001, 18:26
Zu jgbaumann:
Will mein System nicht zu weit öffnen - surfe auch nur als user.
Zu Marc:
Geht leider nicht bzw. hat nix gebracht.
Trotzdem erstmal danke. Vielleicht fällt euch noch was ein ?

jrk
27-06-2001, 19:28
Hossa, also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja nur darum dateien auf eine windows-partition zu kopieren? oder?
Wenn das so ist, gibt es einen viel einfacheren weg:
normalerweise werden bei fat-dateisystemen mangels zugriffsrechten alle dateien auf root gesetzt! Wenn du die partition aber mit umask=000 in der fstab mountest, kann jeder user draufzugreifen! (siehe auch man fstab und mount)

hoffe das hilft was!