PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-blockierender CGI-Aufruf



thommy
13-06-2001, 07:39
Hilferuf an Webgestalter!

Um eine Übersicht über Seitenzugriffe zu erhalten, habe ich einen kostenlosen Counter (www.hitmaster.de) in Anspruch genommen (für die Linuxfibel). Das Zählen erfolgt nun durch einen Aufruf eines CGI-Scripts bei Hitmaster [aber das brauche ich den Profis wohl nicht erst zu vermitteln ;)].

Das Problem ist nun, dass das Laden der Seite blockiert, solange der CGI-Aufruf erfolgt. Da seit gestern Hitmaster nicht erreichbar ist, lässt sich demzufolge die Seite nicht laden. Daher suche ich eine Möglichkeit, den Aufruf irgendwie "im Hintergrund" auszuführen. Geht so etwas überhaupt?

Wäre für Vorschläge sehr dankbar...

Thomas

mustafaB
13-06-2001, 09:49
Hallo Thommy

also mir wäre keine Lösung bekannt, da du ja nicht wirklich viel machen kannst, als den "tag" einbinden die du geschickt bekommen hast...

kannst du denn keine cgi`s auf deinem server ausführen? am besten lässt du den counter bei dir lokal laufen...


gruss
Musa

netzmeister
13-06-2001, 09:59
Hallo thommy,

warum installierst Du keinen Counter bei Dir auf dem Rechner?

Ich nehme hierfür z.B. der bestens bekannten Count.cgi
http://www.muquit.com/muquit/software/Count/Count.html

; die ganzen Gratis-Teile sind leider nicht sehr zuverlässig; ....

Falls das nicht geht könnte ich evtl. mit einem Counter aushelfen. Die Firma bei der ich arbeite hat sich ja auf Hochverfügbarkeitssysteme spezialisiert!

Viele Grüsse

Eicke

thommy
13-06-2001, 10:48
Super, dass sich Hilfe anbahnt...

das Problem ist, dass es sich um einen w2k-Server handelt (ich weiß... 'ne Linuxfibel auf einer M$-Kiste; aber so kostet mich das Ganze nichts...).

Auf den Rechner habe ich nur Zugriff auf ein Verzeichnis, d.h. ich bin nicht befugt, Software zu installieren (und wegen diverser Streitpunkte zwischen Unixfraktion und unserem M$-lastigen Support will ich da auch nicht hausieren gehen). Da CGI-Skripte nach meinem Wissen nicht irgendwo liegen dürfen, wirds wohl nichts mit dem lokalen Zähler...

[letztlich ist die Zählung auch nicht allzu wichtig, aber die Entwicklung der Zugriffe war halt doch interessant]

Thomas

netzmeister
13-06-2001, 23:21
Hallo Thommy,

eigentlich ist das mit den 2000er Kisten kein Problem. Ich habe uf denen auch einen Webalizer am laufen.

Ich kann Dir einen Minimal-Counter zu Verfügung stellen.

Wenn dann schreibe mir eine kurze E-Mail an webmaster@naol.de.

Grüsse

Eicke