PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Skript



23-03-2001, 15:52
Moin Leute,

ich benutze eine einfaches bash-Skript um per cronjob einen Dump meine MYSQL DB zu sichern.

Gibt es eine Möglichkeit erstens eine Art History der letzten 10 Sicherungen zu erstellen indem z.B. die Dateiendung um Nummern ergänzt weitergezählt wird ?

Außerdem wäre es praktisch jeweils nur geänderte Dateien zu sichern. Sprich wenn die Datei gleich der vorher gesicherten ist, so soll sie einfach gelöscht werden.

Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein, Danke im Voraus.

carjan

pitu
26-03-2001, 18:24
Fuer die Datensicherung von nur geaenderten Dateien gibt es entsprechende Optionen bei tar und cpio, nicht bei dump.

Um Nummern hinten dranzuhaengen wuerde ich date nehmen, und mir die Sekundenzeit eusgeben lassen.

Eine History kriegst du, indem du tar mit v laufen laesst, und die Ausgabe in eine Datei speicherst.

Wenn du dis begrenzen willst ... dann musst du schon mehr programmieren, Zeitmarken setzen etc.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

26-03-2001, 19:48
Danke Thorsten,

ich habe das Problem - naja, wohl eher die Frage nach Hausmannsart gelöst. Ich benenne die Dateien in meinem Skript einfach nacheinander um. Wie beim beten eines Rosenkranzes ;-)

Gruß
Carsten

27-03-2001, 10:02
Hi Carjan,

wie gedenkst Du den in Zukunft mit dem "Datensicherungsproblem" umzugehen? Offensichtlich war deine Datensicherung zu alt... was das bedeutet musste ich erfahren, nachdem meine Frau versehentlich das Homeverzeichnis eines Benutzers von der Platte putzte und ich nur eine 7 Tage alte Sicherung hatte.

Jetzt läuft täglich eine inkrementelle Datensicherung (-> cron) auf simulierte Wechselmedien. Möchtest Du das Script gemailt haben?

Grüsse

Wolfram

27-03-2001, 10:51
Moin Wolfram,

das wäre super, wenn Du mir das Skript schicken könntest. Jetzt einen Datenverlust und mich hängen einige Personen auf.

Auch meine - studienbedingt eher langweiligen - Ausführungen zu möglichen strafrechtlichen Konsequenzen werden sie davon wohl nicht abhalten ;-)

Danke im Voraus
Gruß Carsten

meine adresse : fisch09@gmx.de

pitu
29-03-2001, 14:55
@ wolfram

kannst du es hier auch fuer andere Posten? wenns nicht gerade riesenlang ist, aber wenn ich mir andere Postings anschaue, sollte es nich besonders schlimm sein *g*

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

03-04-2001, 11:01
Hallo zusammen,

hatte etwas Stress die Tage, darum jetzt erst die Antwort.

Das Script und die dazugehörige README ist zu gross zum Posten, ich hab das Ding zum Downloaden ins Netz gestellt:
http://www.leute-consulting.de/sicherungs_script.tgz

und falls es mit dem Probleme geben sollte, weil der Browser tgz nicht speichern möchte
http://www.leute-consulting.de/sicherungs_script.zip

Dateigroesse ca. 7 KB

Das Script selbst ist gut kommentiert und das README ausführlich, erforderliche Anpassungen sollten sich daher problemlos durchführen lassen.

Viel Spass beim Sichern

Wolfram