PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausführungsrechte ändern



06-12-2000, 21:28
hi,
ich möchte über ein CGI-Skript einen neuen User erstellen, habe aber (normalerweise) keine Zugriffsrechte.
Wie kann ich es dennoch schaffen, den User einzurichten, ohne dass ich alle betroffenen Daten für alle les- und schreibbar macht? Kann man da mit dem Sticky-Bit etwas ausrichten??

Olli

Christoph
08-12-2000, 14:20
man sudo

Alternative:
eigenes binary schreiben und s-bit setzen.

Ob es aber eine schlaue Idee ist user über ein CGI Script womöglich unkontrolliert anlegen zu lassen, ist ein anderes Thema...

15-12-2000, 08:38
das mit der sicherheit ist wohl richtig, aber es sollen ja nur pop-accouts werden, und logins werden eh ausgeschlossen

olli

15-12-2000, 10:15
Hallo!

Das s-bit hat aber den Nachteil, dass es u.U. ermoeglicht, ueber das entsprechende Programm, das das s-bit gesetzt hat, Root-Zugriff auf die Maschine zu erhalten. Es stellt stets eine potentielle Gefahr dar und sollte daher nur mit Bedacht eingesetzt werden.

Uebrigens: Wie wuerde Dein System denn reagieren, wenn sich jemand den Spass macht und ueber das entsprechende CGI 1.000.000 POP-Accounts scriptgesteuert anlegen liesse?

Ich wuerde das ganze zweistufig loesen:
1.) Dein Script nimmt die Auftraege entgegen und stellt diese z.B. in eine CSV-Datei.
2.) Ein weiteres Programm erstellt z.B. jede volle Stunde nach entsprechenden Validierungen (z.B. Plattenplatz, als zulaessig definierte Maximalanzahl Accounts, etc.) und Sicherheitspruefungen (kommen max. X Auftraege von derselben IP-Adresse oder derselben Domain, ...) die entsprechenden Accounts.

Beste Gruesse,
Oliver

[Dieser Beitrag wurde von o.bildesheim am 15. Dezember 2000 editiert.]