PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m4 - include(`path')



01-12-2000, 13:13
in einem m4-file für die sendmailkonfiguration steht am anfang
[schnip]
dnl
include(`/verz/../cf.m4')
dnl
[schnap]
welchen pfad (und wofür) muß ich da angeben?
bei mir (rh7p)ist das m4 zwar drauf, allerdings gibt es kein verzeichnis für m4, schon gar nicht unter sendmail oder, wie in einigen bsp, unter /usr/share/m4/cf.m4 etc.
ferner gibt mir die cf.m4 rätsel auf. muß sie erstellt werden? soll sie eig schon da sein? wird sie später automatisch erstellt?
ein which m4 gibt /usr/bin/m4 aus, und ein locate zb /usr/share/acloacal/*.m4 (dort allerdings auch keine cf.m4 oder ähnliches)

über erklärungen und hilfe würd ich mich freuen ;-)

cu/2 iae

thommy
04-12-2000, 10:01
Die cf.m4 ist Bestandteil des sendmail-Pakets...

Thomas

04-12-2000, 10:11
dieser meinung war ich auch http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

... ich habe sendmail-8.11.0-8.rpm auf RH7 installiert genauso wie m4-1.4.1-3.i386.rpm, ergo müßte eine cf.m4 und ein /usr/share/sendmail-cf/m4/cf.m4 vorhanden sein.
refreshen und neuinstallieren hat nix geändert ... *hmpf*

hast du noch ne idee?

cu/2 iae

thommy
04-12-2000, 10:21
Schau Dir mal die Dateiliste des Sendmail-Pakets an; wenn die Datei dort nicht drin ist, dann hat man sie wohl vergessen???

Es sollte auch kein Problem sein, ggf. auf die cf.m4 einer anderen sendmail-Version zurückzugreifen.

Thomas

04-12-2000, 11:09
thx erstmal ... ich hab sendmail-cf von rh6.2 genommen, nur hat m4 jetzt das problem, daß es mit der version nicht klarkommt, obwohl es von rh7-cd ist ... offensichtlich erkennt er den versionskonflikt, aber das sollt ihn doch net interessieren ...

cu/2 iae