PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwählverbindung und Nachrichten abholen



22-11-2000, 09:01
Moin,

kann mir jemand mal erklären wie man unter der Shell eine Verbindung mit seinem Provider herstellt und dann seine Mails abholt?

Sorry, daß ich vielleicht doof frage aber bisher habe ich diesbezüglich immer die Frontends von KDE verwendet, da bei unserem ersten Installationsversuch die Sache mir sendmail, etc. nicht funktionukkelt hatte.

Nun würde ich mir aber gerne mal ein Skript schreiben, das täglich auf dem Server nachsieht. Dazu müßt ich aber halt wissen wie das manuell funktioniert und auch evtl. wo ich Infos über Einstellungen in Dateien herbekomme (welche Dateien müssen hierzu wie aussehen).

Gruß und Danke

Stefan

23-11-2000, 18:39
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stefan Feeser:
kann mir jemand mal erklären wie man unter der Shell eine Verbindung mit seinem Provider herstellt und dann seine Mails abholt?
[/quote]

Da gibts bestimmt 1001 Möglichkeiten, hier meine:
Ich habe ein Script, welches über cron (/etc/crontab) aufgerufen wird (leicht gekürzt):
---------------------------
#! /bin/sh
#wvdial starten (einwählen) und 1 Minute warten
wvdial &
sleep 60
#falls fetchmail noch nicht fertig nochmal 2 Minuten warten
ps -A | grep "fetchmail"
if [ $? = 0 ]; then sleep 120
fi
#fetchmail killen, egal ob fertig oder nicht
kill `ps aux | grep fetchmail | grep -v grep | awk '{print $2}'
#auflegen
kill `ps aux | grep wvdial | grep -v grep | awk '{print $2}'`
---------------------------

Sion

24-11-2000, 09:01
Vielen Dank

Stefan