PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shellskript mit icon starten



28-10-2000, 21:48
Hallo, wie kann man eine Shellskript mit einem Icon Starten?
Wenn ich das Skript aus der Konsole starte
klappt das. Allerdings mit meinem eigens dafür erstlltem Icon nicht.

29-10-2000, 00:11
Du musst den kompletten Pfad angeben.
Wie startest du denn dein Script?
gruss
ag

29-10-2000, 19:25
Ich starte das Programm aus der Konsole (user sarah).
Mit dem Aufruf tipp.sh. Den Pfad habe ich angegeben mit /home/sarah/Desktop/tipp.sh
Als return-code bekomme ich das Programm /home/sarah/Desktop/tipp.sh konnte nicht ausgeführt werden.

29-10-2000, 21:39
hallo werner,

auf dem desktop icon vorlagen anklicken, anschliessend programm auswaehlen, linke maustaste druecken und icon auf den desktop ziehen, kopieren auswaehlen.

neues icon anklicken mit rechter maustaste und eigenschaften waehlen(registerkarte erscheint)

allgemein: programmname.kdelnk (wie du willst)
zugriffsrechte: desktopbenutzer braucht die ausfuehrungsrechte (anklicken) oder muss mitglied der gruppe sein
gib an der konsole ls -la ein. ausgabe sollte so aussehen: -rwxr-xr--
die ausgabe erreichst du, wenn du an der konsole eingibst: chmod 754 dateiname (du musst dann in dem verzeichnis sein)
ausfuehren: durchsuchen anklicken und pfad auswaehlen, wo du das programm hast
mit dem klick aufs Rad kannst du aussehen des icons veraendern
ankreuzen in terminal ausfuehen

o.k. klicken

dann muesste es laufen

gruss franky--;-)

30-10-2000, 02:56
Hallo Werner,
da das ein Shellscript ist, braucht es auch eine Oberfläche. Gehe noch einmal mit der rechten Maus auf Eigenschaften ->Ausführen -> und Im Terminal ausführen aktivieren. Solange dein Programm läuft, wird es dann im Terminalfenster angezeigt.
Andere Möglichkeit ist, in deinem Script den Aufruf des Terminalfensters zu machen, also gleich am Anfang xterm oder kvt in deinem Script einfügen.
gruss
ag