PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktion jeden 2. Dienstag



Dawn
25-04-2000, 18:30
Hi!

Ich möchte jeden zweiten Dienstag im Monat eine bestimmte Aktion per cronjob starten. Jeden zweiten Dienstag habe ich schon hinbekommen, aber hat jemand 'ne Idee wie ich jeden zweiten Dienstag im Monat hinbekomme???


------------------
Grüsse

Dawn

blackbird
25-04-2000, 21:04
hi dawn!

ich weiss nicht wie du das gelöst hast, aber spontan würd mir folgender workaround einfallen, zwar nicht toll, aber sollt gehen:
jeden dienstag per cron den job starten, und der schaut dann selber nach, obs der 2. im monat ist.. das müsst sich ja aus der ausgabe von date über mittelkleine aktionen rausbringen lassen..

oder bist du soweit schon?

grüsse blackbird

Dawn
26-04-2000, 08:32
Also ich hab's mit cron soweit hingekommen, dass er jeden Dienstag startet und konnte ihn dann auch soweit bringen, dass er nur jeden zweiten Dienstag die Aktion ausführt. Nur da wo Du aufgehört hast fängt mein Problem eingentlich erst richtig an: wie findet er raus das heute der zweite Dienstag im Monat ist!? (Date hat mir da irgendwie nicht richtig weitergeholfen, hat zwar 'ne Menge Optionen, aber irgendwie nicht die Richtigen)



------------------
Grüsse

Dawn

26-04-2000, 12:13
Hallo Dawn,

versuchs doch mal folgendermassen: Der 2. Dienstag eines Monats ist frühenstens der 8. und spätenstens der 14. des Monats. Also einfach mit crontab unter Tage 8 bis 14 eingeben und unter Wochentag den Dienstag.

gruss Jürgen

------------------

robert
26-04-2000, 23:26
Wieso den Cron neu starten?

Laß einfach jeden Di. ein Script starten, welches dann selber prüft ob schon 2 Wochen vergangen sind.

Wie?

Hole dir mit Date den Jahrestag, sichere in in eine temp. Datei die nicht gelöscht wird (z.B. unter /var/log oder so) und lese diese jedes mal aus, wenn das Script gestartet wird (was ja von Cron jeden Di. gemacht wird). Vergleiche den gesicherten Jahrestag mit dem aktuellen und überprüfe ob 14 Tage vergangen sind.

Fertig!

Robert

P.S.
Wenn es unbedingt der zweite Di. im MONAT sein soll, dann mußt du natürlich mit den Werten von Date etwas rechnen. Sollte kein Problem sein den 2. Di. im Monat heraus zu bekommt. Ist eine 1. Semester Aufgabe für Informatik Studenten. ;-)


[Diese Nachricht wurde von robert am 26. April 2000 editiert.]

wolfgang
19-09-2000, 17:47
weitere frage:

ich habe in meiner crontab etwas eingetragen was um 01:00 uhr starten soll und das tut nicht. jetzt versuce ich die zeit hin und her zu stellen und das klappt nicht. wie hast du das denn gemacht/getestet ???

gruss
wolfgang