PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien im Verzeichnis



15-04-2000, 10:52
Hallo

Ich möchte mit einem Shell Script abfragen ob dort eine oder mehrere Dateien liegen. Und wenn ja, dann soll etwas ausgeführt werden. Soweit sogut, das habe ich auch mit find hinbekommen. Das Problem was ich jetzt habe, wenn dort z.B. 1000 Dateien liegen jammert find Argumentlist too long . Wie kann man das umgehen ?

Thx for help
Ralf

robert
15-04-2000, 13:13
???????????

Argument-List too long???

Poste mal bitte genau wie du find aufrufst (mit Quotes!!!)!

Robert

17-04-2000, 09:01
Hallo Robert,

Hier ist mein entscheidender Scriptteil :
-------------Schnippel on -------------
if test -s | find $DIR/* -type f -print 2 >/dev/null; then
# Is was da, mach was ...
fi
-------------Schnippel off ------------

cu
Ralf

Christoph
17-04-2000, 09:27
Lass mal den '*' hinter $DIR weg.

robert
17-04-2000, 16:31
Genau Christoph, darauf wollte ich hinaus! http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Ralf, wenn du einen bestimmten Datei-Typ, bzw. -Namen suchen willst, kannst du es wie folgt:

find $DIR -type f -name "*.txt"

Wichtig bei dem Parameter -name sind die Qoutes, da der Stern sonst von der Shell interpretiert wird und alles was gefunden wird als Argument an find übergeben wird.
Deshalb hattests du diese seltsame Fehlermeldung erhalten!

Robert

18-04-2000, 00:11
Hallo Ralf

ll | wc -l liefert die Anzahl der Dateien im Verzeichnis

Gruß
Hans

blackbird
18-04-2000, 14:04
hi hans-georg!

stimmt leider nicht ganz, wc -l zählt die zeilen, und ll bringt oben noch eine extrazeile. drum stimmts leider nicht ganz..

grüsse blackbird

18-04-2000, 15:59
Hallo

danke, danke für eure Hilfe. Mit dem find bin ich allerdings nicht glücklich geworden ( oder zu ...), da ich auch nicht nach bestimmten Dateien suche, sondern auf das reagiere was ich finde.
Mit ls und wc bekomme ich das was ich brauche, egal wieviel Dateien im Verzeichnis sind.

in dem Sinne, nochmals danke und
cu
Ralf

robert
19-04-2000, 15:39
Hallo!

Wenn es wirklich nur darum geht, ob Dateien im Verzeichnis sind, dann schau mal die etwas älteren Beiträge hier an!

Das ganze wurde schon sehr ausführlich hier durchgesprochen und entsprechende Script-Beipsiele gebracht (auch wie du Fehlermeldungen umgehen kannst, etc. pp.).

Ab und zu bitte mal schauen, ob ein Thema evtl. nicht schon mal da war.
Das spart dir selber eine menge Wartezeit, so wie Fragen und Antworten!

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 19. April 2000 editiert.]