PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm auf fremden Rechner Starten



rup
14-04-2000, 09:12
Hallo

Kann man in einem Script ein Programm auf einem fremden UNIX Rechner Starten ??

Chiao Rupert

thommy
14-04-2000, 10:10
So etwas ist machbar, rufe nur in Deinem Skript den entsprechenden Befehl auf:

<ul>
<code>rsh &lt;remote_host&gt; &li;command&gt;</code>

rsh solltest Du aber nur im sicheren Intranet anwenden.
</li>

<code>ssh &lt;remote_host&gt; &lt;command&gt;</code>

Secure Shell</code> ist eine sichere Methode, dazu muss aber erst der [b]sshd laufen. <a href="http://www.saxsys.de/linux/ssh.html">Konfigurationshinweise</a>
</li>
[/list]

Es existieren noch weitere Dienste, aber diese beiden sollten jeder Distribution beiliegen.

Thomas

rup
17-04-2000, 08:20
hallo thommy

Ich habe versucht mit rsh auf dem fremden Rechner ein Programm zu starten es scheiterte aber immer an der Passwortabfrage ich und mein Rechner sind auf der anderen Seite bekannt aber aber trozdem kein Erfolg.

Chiao Rupert

thommy
17-04-2000, 08:36
Du musst die rsh erst konfigurieren.

Das Einfachste ist, Du legst im Home-Verzeichnis auf dem entfernten Rechner eine Datei .rhosts an. Diese enthält Zeilen der Art <code>&lt entfernter Rechner &gt; &lt;Nutzerkennung&gt;.

D.h der genannte Nutzer vom angegebenen Rechner erhält unter diesem Login ohne Angabe eines Passwortes Zugang.

Beispiel: Nutzer "anton" soll vom Rechner "sonne" passwortfreien Zugang auf Rechner "erde" unter dem dortigen Nutzerkennzeichen "berta" erhalten.

So legst Du im Homeverzeichnis von "Berta" auf Rechner "erde" eine Datei .rhosts mit folgendem Inhalt an:
<pre>
sonne anton
</pre>

Sollte funktionieren... (aber wie schon erwähnt, verwende besser die Secure Shell)

Thomas

rup
17-04-2000, 11:01
hallo thommy

Danke für deine Hilfe kann mich jetzt ohne Passwort anmelden.

Rupert