PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechnen mit Systemzeit



29-03-2000, 13:35
Ich soll ein Shellscript schreiben, welches sich an der Systemzeit orientiert und alle z.B. 5 Minuten irgendwas ausgibt. Richtig komplex wird es beim Übergang der Stunden also etwa von 16:57 auf 17:02.

Hat davon jemand ein Beispiel-Skript oder sowas? Ich hänge hier schon den ganzen Tag dran fest...

thommy
29-03-2000, 14:00
Warum so umständlich? Für solche wiederkehrenden Arbeiten beschreibst Du im Shellskript nur die Tätigkeiten und lässt dieses zu gegebenen Zeiten per "crond" ausführen. Infos: man crontab.

Thomas

29-03-2000, 14:37
Es soll eine Übung sein...

thommy
29-03-2000, 15:08
Stellt sich die Frage, mit welcher Shell Du das Skript realisieren möchtest (oder sollst http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )... und selbst dann könnte man der Aufgabe wortwörtlich folgen oder etwas tricksen. Bei ersterem musst Du den Datumsstring des Kommandos "date" in seine Bestandteile zerlegen. Mir reinen Bashmitteln müsstes Du die einzelnen Werte (Stunden, Minuten, Sekunden) in Variablen einlesen (z.B. Sekunden: sec=$(date +%S) ) und dann etwas rechnen...


Etwas gemogelt ist folgendes Vorgehen:
======================================

while [ 1 ] do

# hier Deine Anweisungen
sleep 300
done

...oder Du verwendest in Deinem Shellskript das Kommando "at" und rufst das Skript rekursiv in 5 Minuten wieder auf

"at now +5 minutes -c $0"

Na dann, frohes Schaffen

Thomas