PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shell-script Programmierung crash-kurs???



06-03-2000, 18:01
Hi,

wer kennt eine gute Onlinedokumentation zu shell-script-programmierung???

gruss und danke alex

Backi
06-03-2000, 18:36
man bash
im Linux-Anwenderhandbuch gibts das ganze dann auch auf deutsch

Gruß,
Backi

blackbird
06-03-2000, 20:48
hi elsholz!

was willst du denn machen? gehts um ein bestimmtes problem oder nur drum dass du´s generell lernen willst?

schau dir auch mal die man-pages zu grep, cut, vielleicht noch tr, test, tail, sleep an.. damit kann man eigentlich schon einiges anstellen ;o)

grüsse blackbird

06-03-2000, 20:56
Hi,

ich muss ein Script schreiben, welches in einem Verzeichnis nach Datein sucht, und falls Vorhanden eine nach der anderen abhandlt. Abhandeld heisst öffnen, Daten auslesen(Stoppunkte sind simikolons, x
Zeilen löschen und mit den ausgelesenen Daten per sendfax -Option... verfaxen), und so allgemein lernen wär auch nicht schlecht.

Hast du a) ne idee für mich
und b) ne online doku auf deutsch

Christoph
07-03-2000, 08:45
Meine unverzichtbare Bibel zur Shellprogrammierung (sh, awk, sed) heisst:

Unix Power Tools von O'Reilly

Stehen unglaublich viele Tips drin und man muss nicht das ganze Buch lesen. Das beste Computer Buch das ich bisher gelesen habe.

Christoph

thommy
07-03-2000, 15:38
Eine Einführung zur Bashprogrammierung findest Du hier:

http://www.saxsys.de/linux/BashProgrammierung.html

Außerdem werden "Reguläre Ausdrücke" detailliert betrachtet, die Möglichkeiten der "grep"-Tools beschrieben und der "sed" wird demnächst (Ende März) behandelt werden.

Thomas

robert
07-03-2000, 15:45
Zwar nicht zur Shell-Programmierung, aber zu Perl/CGI hatte ich gestern was in der Hand.
Hab mich mal wieder in 'ner Bücherei etwas umgeschaut und hatte ein nettes kleines Handbuch für DM 20 in der Hand das nicht nur für Anfänger ganz gut aussah.

Leider hab ich es nicht gekauft, bzw. mir nicht den Titel gemerkt. Aber ich werde wohl diese Woche noch mal hin gehen und das Buch holen, dann schreib ich hier den Titel...

Gruß

Robert

12-03-2000, 20:34
um zu prüfen, ob eine datei vorhanden ist, benutzt du das kommando 'test' (z.b. test -f $DATEI && set FILECHECK="OK"). damit schreibst du in die variable FILECHECK den wert OK, wenn die datei vorhanden ist. dann nur noch mit if - then die datei ausführen lassen...
bye, bye

beelzebub

antimon
14-03-2000, 18:34
Schau doch mal auf http://www.64-bit.de/

Dirk hat dort sehr viele und sehr gute Doku zusammengetragen, da ist auch einiges für Shell-Programmierung dabei

Gruss,
Antimon

------------------
Ich bleibe meinem Windows treu!!!!

- Über was sollte ich mich sonst ärgern??? -