PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shellskripte erstellen??



05-09-2000, 17:25
hi

mit welchem programm schreibt man denn shellskripte??
unter windows hab ich einfach ne txt datei genommen und die dann umbenannt, aber unter linux gibt es ja keine dateiändungen. muss ich die datei dann einfach nur anders speichern??


mfg
Eight

Backi
05-09-2000, 17:42
Shellscripte schreibt man idR. mit einem Texteditor. Auf Deiner Linux-Kiste dürften (je nach Distribution) so zehn bis zwanzig davon installiert sein. Bekannte sind: Emacs, vi, nedit, xedit, joe, ed, kedit, kwrite, gedit, gnotepad+, ... (Editoren sind beliebte Anlässe für Flamewars: Ich erkläre hiermit, daß die Reihenfolge der Aufzählung keine Wertung darstellt und auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Es ist also keine Beleidigung, wenn ich den Lieblingeditor von irgendwem vergessen habe)
Alternativ kann man Shellscripte natürlich auf mit Staroffice oder einer anderen Killerapplikation schreiben, man muß nur darauf achten, daß die Scripte als "nur-Text" gespeichert werden, und nicht in irgendeinem anderen Format.

Gruß,
Backi

P.S: eins habe ich noch vergessen: Es ist der Shell egal, wie das Script heißt, Du kannst es ruhig .txt nennen, aber meist haben Shellscripte gar keine Endung oder .sh
Damit ein Script ausgeführt werden kann, sollte die Datei als ausführbar gekennzeichnet sein: 'chmod +x script.sh' und als erste Zeile '#! /bin/sh' enthalten (Wenn es sich um ein Shellscript handelt, sonst Pfad und Name des Interpreters, z.B.: '#! /usr/bin/python')

[Dieser Beitrag wurde von Backi am 05. September 2000 editiert.]