PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STOUTs in HTML Ausgaben confertieren



05-09-2000, 13:52
Hi Perlprogrammierer,

ich möchte verschiedene CGI Scripte schreiben mit denen ich z.b. Fetchmail Sendmail -q usw. ohne Telnet auf meinem Server ausführen kann. Wie das im groben funktioniert ist mir einigermaßer klar, blos ich bekomme es nicht hin das die normalen Ausgaben der Programme auf STDOUT auch vernünfig in den HTML-Code meines Scriptes (Perl) eingebunden werden.
Schreibe ich z.b.

$var1=`tail /var/log/mail`;
....


$var1</p>

erhalte ich überhaupt keine Ausgabe in meinem Browser. Was mich aber verwundert ist das es z.b mit dem einfachen Befehl ls wunderbar funktioniert. (zwar alle Datein in einer Zeile, aber immerhin)

Hat vielleicht einer von euch schon mal ein einfaches Perl oder Shell Script geschreiben das bestimmte Progies startet?

Bin für jeden Tip dankbar!

Clemens

pitu
11-09-2000, 17:28
hmm, was genau bezweckst du mit der variable am ende???

sollte es nicht irgendetwas mit print oder so sein?schick lieber mal etwas mehr von dem code.

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

11-09-2000, 20:02
Ja hätte ein print hingehört hatte ich vergessen :-

Ist jetzt auch egal, da ich mein Problem anders gelöst habe. Ich benutze jetzt Webmin, ist für meine Zwecke zwar etwas überdimensioniert aber so gehts auch.

Clemens

pitu
13-09-2000, 00:12
ok, hier nur mal einige weitere Beispiele:
Mir ist nämlich eingefallen, dass immer nur von STDIN gelesen wird.
wenn deine Ausgaben auf STDERR schreiben, dann gehts natürlich nicht.

system ("$_ >> $outfile 2>> $outfile");
- Schreibt STDIN und STDERR(2) in ein File, das kann man spaeter zum Weiterverarbeiten wieder einlesen.

open (HWINFO, "/usr/sbin/hwinfo |") &#0124; &#0124; do { warn "$error[16]"; exit 16; };
my @info = <HWINFO>;
- führt hwinfo aus und schreibt es in HWINFO. Aber auch nur STDIN. STDERR kann nachher bearbeitet werden. dabei gibt es verschiedenen Möglichkeiten frag mich nicht, soetwas wie mit smicolon und ohne und so, muesste ich nachschauen).

thorsten


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg