PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetanwahl per Skript



neodym
03-02-2000, 22:26
Hi,

mal ne Frage:

Wie kann ich es machen, dass ich auf meinem Windowsrechner per Browser dem Linuxrouter befehle, sich in Internet einzuwählen??
Ist cgi dafür am besten geeignet oder löst man das in Perl??
Geht es, dass man es zusätzlich so löst, dass wenn man auf einen Link klickt, der Router sich einwählt, nen Mailcheck macht und dann wieder offline geht??

Wo bekomme ich dann noch Infos, wie ich diese Aufgabe am besten löse (z.B. CGI-Tutorials)

Thx im Voraus,

Neodym

StefanS
04-02-2000, 09:35
Hallo neodym !

> Ist cgi dafür am besten geeignet oder löst man das in Perl??
Ich glaube hier ist etwas Erklärungsbedarf: als CGI-Script bezeichnet man allgemein ausführbare Dateien auf dem Webserver, die auf Anfrage von einem Browser dynamisch HTML-Inhalte generieren, unabhängig davon, in welches (Script-)Sprache sie geschrieben wurden.
Perl hingegen ist eine Scriptsprache, die auch für CGI-Scripts Verwendung findet.

Dein Vorhaben würde ich wie folgt lösen:
<ul> Ein Status-CGI-Script (zeigt den aktuellen Zustand online/offline an sowie Links auf entweder das An- oder das Abwahlscript und das Mailcheck-Script)</li>
das Anwahlscript (stellt die Verbindung her und liefert dann die aktualisierte Ausgabe des Status-Scripts)</li>
das Abwahlscript (beendet die Verbindung und liefert die aktualisierte Ausgabe des Status-Scripts)</li>
das Mailcheck-Script (wenn nötig Anwahl, aufruf von fetchmail, Abwahl und aktualisiertes Status-Script)</li>[/list]
In welcher Scriptsprache man das löst ist egal, zur Not tuens sogar einfache bash-Scripte.

Ciao , StefanS

P.S.: Ich bin selbst noch Scripting-Anfänger, dieser Beitrag hat mich jedoch inspiriert, so dass ich dieses Problem mal in Angriff nehmen werde. Für Verbesserungsvorschläge von erfahreneren "Scriptern" http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif wäre ich selbstverständlich dankbar !

sschaper
04-02-2000, 10:06
Hallo,

bin auch daran interessiert. Poste doch mal, was Du schon hast, dann können wir gemeinsam weitermachen.

Mailchecken würde ich ins ip-up-Skript einbauen, dann geht's automatisch bei jeder Anwahl.

Gruß,

Sebastian

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR http://ABC.Schaper.com


[Diese Nachricht wurde von sschaper am 04. Februar 2000 editiert.]

StefanS
04-02-2000, 15:07
Hallo Sebastian !

Tut mir leid, ich hab noch garnichts (ich sitzt hier in meiner Zivistelle an einem eNTe Rechner) ! Montag gibts dann meine Idee(n).

Ciao , StefanS

neodym
04-02-2000, 21:59
Okay,

soweit gecheckt.

Wie schaffe ich es aber dann, die Skripte zu kombinieren, das heisst, wie startet das CGI-Skript die Internetanwahl?

Und wie überprüft es, ob ich online bin oder nich??

Die Skriptsprache Perl oder auch einfach für die Bash würde ich auch gerne lernen...

StefanS
08-02-2000, 11:37
Hallo zusammen !

Leider bin ich am Wochenende (einschl. des für mich freien Montags) wieder einmal zu nichts gekommen. Heute kann ich wohl ein paar Minuten erübrigen. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

> Wie schaffe ich es aber dann, die Skripte zu kombinieren, das heisst, wie startet das CGI-Skript die Internetanwahl?

Aus einem Script heraus kann man selbstverständlich auch andere Programme aufrufen, also auch andere Scripts.

> Und wie überprüft es, ob ich online bin oder nich??

Da hast du mehrere Möglichkeiten : benutzt du z.B. wvdial zur Einwahl, musst du nur überprüfen, ob dieses läuft ('ps -a | grep "wvdial"'), oder aber du orientierst dich am ppp-Dämon (läuft, egal wie du dich einwählst), der erzeugt ein lock-File (/var/lock/pppd) welches die pid des laufenden Dämons enthält, oder ...

Ciao , StefanS

P.S.: ich werde das ganze als bash-Script anlegen, das ist wohl für die meisten verständlich.

Kurt Sommer
08-02-2000, 13:52
In der freeX 3/99 war eine Anleitung, wie man einen Linux-Rechner als Inet-Router konfiguriert.
Sobald der Win-Client ein IP-Fragment sendet, das im lokalen Netz nicht aufgelöst werden kann, wird automatisch eine Verbindung zum Inet aufgebaut und nach einer vorgegeben Zeit wieder beendet.
Vielleich hilft Dir das ja weiter.

Kurt

robert
09-02-2000, 01:05
Hallo!

Für dieses Problem gibt es schon eine ganz brauchbare Lösung

Masq-Dialer ist ein Deamon der auf dem DialUp Server läuft. Man kann sich dann per Client (gibt es für Linux/Unix, M$ Win und Mac) bei dem M-Server anmelden und die Verbindung praktisch wie bei deinem lokalem DFÜ-Netzwerk auf- bzw. ab-bauen. Dies funktioniert auch wenn man mehrere Clients gleichzeitig laufen hat.

Der M-Server ist zwar noch in einer frühen Version, läuft bei mir aber stabil.

Zu finden z.B. auf meiner HP (link zu dem Autor weiß ich gerade nicht. Ist aber auch als cmserver zu finden).

Gruß

Robert

P.S.

Meine HP: http://linux.as-rsi.de

wesemann
09-02-2000, 21:23
hi,
jetzt stell ich mal keine frage, sondern hab ne antwort.
ich mache das ganze über webmin und dann custom commands.
webmin ist ein web administrations programm
da hab ich dann als eigenes commando
isdnctrl dial ippp0
und
isdnctrl hangup ippp0
eingetragen

funzt wunderbar
das ganze ist auch mit passw geschützt

versucht es mal damit
ist die simpelste lösung
und am einfachsten

hoffe geholfen zu haben

bye
alfa

neodym
10-02-2000, 15:09
Danke schön für Eure Tips,

im Moment scheint mir das Progi von Robert das sympathischste zu sein. Ich werds mal ausprobieren, allerdings konnte ich letztes Mal die Domain nicht erreichen...

Ich schau's mir aber noch an.

Thx schonmal,
Neodym