PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UBB Perl scripte...



BitBoy
12-01-2000, 23:18
Hallo Leute ..wieder mal ein kleines Problem..hab testweise mal die UBB Freeware gezogen um das Programm mal kennenzulernen.
Hab die Verzeichnisse angelegt ..alles reinkopiert ..die cplinks.htm editiert..nur lassen sich dei Scripte irgendwie nicht starten (lokal) er führt es zwar aus unter Netscape aber nix passiert...irgendwie kommt auch eine Fehlermeldung al al /usr/X11R6/pauseme /ubb/cgi-bin/blablabla.cgi? file oder directory not found oder so ähnlich...
Vielleicht hat ja einer heiße Tipps ..

Thx

BB

robert
13-01-2000, 03:34
Du solltest UBB unter einem HTTP-Server testen, z.B. Apache!

Robert

BitBoy
14-01-2000, 00:59
Hallo Robert...

apache läuft bei mir schon..
Trotzdem funzt es nicht mit den Scripten...
was sollte /muß noch laufen außer smtp ??

THX

BB

robert
14-01-2000, 02:21
Also, wenn du Apache laufen hast und UBB in den richtigen Verzeichnissen liegt (muß natürlich über HTTP erreichbar sein, /etc/httpd/httpd.conf anpassen) müssen auch die Zugriffsrechte stimmen.
Erstmal die Benutzer und zweiten die Modes.
Für ausführebare Scripte chmod 777 und für Daten-Dateien chmod 666 (siehe auch UBB Dok.).

Außerdem wirst du wohl einiges in den UBB Scripten noch anpassen müssen.
UBB ist so mal eben nicht zu intstallieren.

Dann versuch es lieber mal mit dem UltraBoard, das lief bei mir auf der Web-Seite nach nur minimalen Anpassungen und es ist sehr einfach zu "bedienen".

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 14. Januar 2000 editiert.]

BitBoy
17-01-2000, 22:33
Danke für den Tip..werde das mal checken..UBB kommt ehh von einer Fat Platte...da sind die Dateien grundsätzlich alle ausführbar ;( Also manuell ändern...
Das wäre es mit CR/LF denkbar..

Thx

BB

Sandal
18-01-2000, 00:55
Hallo,

ich hatte das UBB bei mir auch mal versucht zu installieren. Ein Problem, daß bei mir noch auftrat (und an der Fehlermeldung nicht zu erkennen war) war eine "falsche" Formatierung der Perl-Scripte. Diese lagen im Windows-Format mit CR/LF vor, was beim Perl-Modul von Apache nicht funktioniert hat.

Gruß Sandal

Pingu
20-01-2000, 22:43
Hi Leute.

*grummel* falsches pw und jetzt ist noch meine ganze eingabe weg, deshalb entschuldigt die kurze ausführung.

Ich habe ein ähnliches Prob.

Habe auch die freeware version runter geladen und bei mir funzts auch nicht.

Bei meinem Provider kommt die Fehlermeldung: "(2)No such file or directory: exec of /blabla/cgi-bin/ubb/cpanel.cgi failed"

Deshlab hab ichs nochmal loakl inst, aber da kommt die Fehlermeldung: "[notice] httpd: child pid 1014 exit signal Segmentation fault (11)"

Jetzt weiß ich leider nicht wo ich den Fehler suchen soll. Also die Rechte hab ich entsprechend der Anleitung (scripts 755, alles andere 777) gesetzt.

gruß und thx4hlp

-= Pingu =-

Pingu
24-01-2000, 21:30
Hi Leute,

ich habe mein Problem gelöst.

Ich hatte das ZIP am Linux-Rechner runter geladen, entzippt und auf meine Server geladen (im ASCII Mode). Dabei ist mir erst nicht aufgefallen, daß da ^M am Zeilenende waren. Die bei UBB müssen das ganze wohl auf einem Win Rechner geschrieben/gepackt haben.

Nachdem ich die Zeilenende berichtigt hatte, lief alles wie am Schnürchen.

Gruß

-= Pingu =-