PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl-Skripte auf Linux Server laufen lassen?



Molu
28-12-1999, 10:07
Hallo ihr alle,

mein Problem liegt darin, dass ich von meinen Win-Clients aus Perl-Skripte auf meinem Linux Server
ablaufen lassen moechte. Ich erhalte immer die Meldung permission denied, wenn ich mein Skript auf den
Server laufen lasse. Die Test Skripte laufen aber ab. Muss ich den Apache mit mode_perl programmieren,
oder gibt es einfachere Wege dies zu erreichen.
In einem Howto habe ich gelesen, dass man den Usern zum Teil root Rechte geben muss, damit dies lauft.
Stimmt das? (Wenn ja mach ich das nicht).
Bis dann Dirk

robert
28-12-1999, 22:31
Also erst mal, für dieses Problem gibt es eine eigene Gruppe. Ich werde diese Nachricht mal dorthin verschieben.

Zu deinem Problem kann ich dir aber vielleicht schon helfen.
Ich nehme mal an das ich es richtig verstehe und du die Scripte über HTTP-Seiten als CGI-Script staten willst.

Wenn du auf einem Linux (Unix) Web-Server Perl-Script starten willst, muß dies zu einen erst mal im Web-Server aktiviert sein.

Dann muüssen die Scripte natürlich auch als ausführbar gekennzeichnet sein, soll heißen sie müssen entsprechende Rechte erhalten.

Dies kannst du mit dem Befehl chmod 777 <scriptdatei> erreichen. Dies heißt das sowohl Datei-Eigentümer, Gruppen-Mitglieder und andere User Schreib-, Lese- und Ausführungsrechte haben. Dies muß so sein, da ein Web-User ja nur ein normaler User ist.
Wenn du in diesem Script etwas in eine Datei schreiben willst, muß diese mit chmod 666 <datei> für alle zum Lesen/Schreiben markiert sein. Sonst bekommst du eben diese Fehlermeldung "Permission denied..." !

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Gruß

Robert