PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux server runterfahren



jancarsten
01-09-2001, 00:42
Hi !

Mein Netz besteht aus drei windoof kisten und einem linux-dsl-router . Windoof 1 und 2 werden nicht von mir genutzt .Jetzt meine frage wie kann man den linux server von denn windoof kisten runter fahren wenn er nicht mehr gebraucht wird ? hat jemand vieleicht ein script oder so was ähnliches geschrieben wo genau das macht oder gibt es spezielle tools die man einsetzen kann ? Kann mir vieleicht jemand solch ein script zur verfügung stellen da ich ein absuluter script neuling bin und mich erst noch einarbeiten muß ?
:confused: :confused: :confused:

Vielen Dank im vorraus
MFG Jan

[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: jancarsten ]

dwz
01-09-2001, 01:38
Hmm, wieso nicht shutdown -h now ueber ssh?

jancarsten
01-09-2001, 09:57
Hallo !

@dwz

weil man dafür root rechte braucht und die will ich nicht gerade meinem vater oder meinem bruder geben die kennnen sich mit linux nicht aus also were es mir lieber wenn man das mit einem script oder tool machen kann

mightymike99
01-09-2001, 23:33
Hi jancarsten,

richte dir halt mit sudo den shutdown Befehl so ein das auch ein normaler user das darf, ein Beispiel, aber zu wvdial:

/etc/sudoers:# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root. #
# See the sudoers man page for the details on how to write a sudoers file. #

# Host alias specification
# User alias specification
# Cmnd alias specification
# User privilege specification root ALL=(ALL) ALL
tobias ALL = NOPASSWD: /usr/bin/wvdial

Aufruf als normaler Benutzer: sudo wvdial

Jetzt geht das mit ssh als normaler Benutzer ohne Probleme.

Gruß
fork

neo2k
05-09-2001, 15:25
oder schreib halt nen webinterface

ich habs so gemacht, der pingt alle rechner im netz alle 1/4tel stunde an, und wenn 1 stunde lang kein andrer rechner an was, fährt er allein runter