PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl-Programmierung mit Apache



sk
10-10-1999, 00:23
Hallo!

Ich habe ein paar Probleme mit einem Skript.
Unter Windows NT (mit IIS4 und ActivePerl [Version 5.00503]) läuft das Skript perfekt.
Unter Linux (mit Apache 1.36 und Perl 5.00503) gibt es jedoch meistens einen Server-Fehler 500.
Dies ist sowohl auf meinem Internet-Server als auch bei mir zu Hause so.
Wenn ich das selbe Skript aber unter Linux von der Kommandozeile aus aufrufe, geht's einwandfrei.
Fällt irgendwem da zu fällig was dazu ein? Muß ich da irgendwas spezielles beachten? Der Skript Syntax ist korrekt, das sagt sowohl der ActivePerl als auch der Linux-Perl, wenn ich ihn mit der Option "-c" aufrufe.

Ciao,

Stefan Kiendl

sk
10-10-1999, 14:41
Natürlich.
Auch die Dateirechte sind bei allen Dateien auf 777 gesetzt.

modernart
11-10-1999, 00:24
Hast Du das Script auch im ASCII Modus übertragen?

Gruss

kangaroo
12-10-1999, 09:53
Ja!, Du solltest einiges beachten.
Sehr viele Perlscripts werden für UNIX geschrieben und laufen dort in Ihrem "Heimatland" sehr gut. Die Portierung hin zu NT bzw. von NT nach "TUNIX mit UNIX" bringt Probleme gerade was interne Verweise und Pfadaufrufe betrifft. (bestes Beispiel Backslash).
Aus der Ferne ist es immer wenig sinnvol tolle Tips zu verschiedenen Scripts zu geben,
die man selber nicht kennt oder gesehen hat.

Also checke die Pfadangaben und suche auch nach Portierungshinweisen in den einschlägigen Internetquellen zum Thema Perl.

Bis dahin
mfg Jens Hoffmeister

------------------
------------------------
Jens Hoffmeister
webmaster@kangaroo.org
www.kangaroo.org
get your own freeshop
@ kangaroo.org
-------------------------

sk
13-10-1999, 15:58
Die Pfade werden alle erst zur Laufzeit
per

$pfad=`pwd`;
push(@INC,$pfad);

ermittelt und für externe Module in INC abgelegt.
Sonstige Pfadangaben wie z.B.

$archiv_datafile=$pfad."/dat/archiv.dat";

habe ich generell mit / geschreiben, um eben solche Probleme zu vermeiden.


Außerdem läuft das Skript unter der Linux-Console einwandfrei, nur über Apache nicht vernünftig.